052211 VU Cloud Gaming (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Abmeldung bis So 14.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
03.03.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
10.03.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
17.03.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
24.03.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
14.04.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
28.04.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
05.05.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
12.05.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
26.05.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
02.06.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
09.06.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
23.06.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
30.06.
11:30 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser VU sollen die Studenten lernen, wie man Medienbrüche ganz praktisch überwinden kann. Dazu erzeugen sie zunächst ein Computerspiel mit einer Game Engine basierend auf C++. Der Output wird Frame für Frame einem Videocodec übergeben, der der Output an einen Client schickt. Über den Client können die Spieler dann Interaktionen an das Spiel schicken.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede Woche wird eine praktische Aufgabe definiert, die innerhalb einer Woche zu erfüllen ist. Am Ende des Semesters soll noch ein eigenes Game erzeugt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es sind mind. 60% der Abgaben positiv zu erfüllen, sowie ein funktionierendes Semesterprojekt (ein Computerspiel) abzugeben. Abgaben machen dann 70%, das Semesterprojekt macht 30% der Note aus. Das Spiel ist allerdings zwingend PERSÖNLICH abzugeben, sonst ist die Note negativ!
Notenschlüssel gegeben durch die gewichtete Notensumme S
S>90% : Sehr Gut (1)
S>80% : Gut (2)
S>70% : Befriedigend (3)
S>59% : Genügend (4)
S<60% Nicht Genügend (5)
Notenschlüssel gegeben durch die gewichtete Notensumme S
S>90% : Sehr Gut (1)
S>80% : Gut (2)
S>70% : Befriedigend (3)
S>59% : Genügend (4)
S<60% Nicht Genügend (5)
Prüfungsstoff
Game Engines, Video Codecs, Networking, GUIs
Literatur
Folien, Online Ressourcen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: CGA AMT
Letzte Änderung: Mi 26.05.2021 13:47