053230 VU Digitale Ökonomie (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die LV wird geblockt geführt. Die Termine sind im Semesterplan abrufbar über die Lehrplattform CEWebs definiert.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 07.09.2019 09:00 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
16.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
23.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
30.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
06.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
13.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
20.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
27.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
04.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
11.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
08.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
15.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
22.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Mittwoch
29.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Theorieteil und Praxisteil können jeweils 40 und 60 Punkte erreicht werden. Die Endnote der LV ergibt sich aus der Summe der beiden Teile (d.h. maximal erzielbare notenrelevante Gesamtpunkteanzahl = 100).Die Leistungskontrolle setzt sich aus mehreren Teilen Einzel- (E) und Gruppenarbeit (G) zusammen:
- Vorlesungsteil (verpflichtende Teilnahme E)
- Klausur (40 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (7 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/C2B Systems (18 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/C2B Systems (15 E + 20 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.Sine qua non Bedingungen zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Anwesenheit im Vorlesungsteil ist verpflichtend
- Projektabgaben sind verpflichtend
- Vorlesungsteil (verpflichtende Teilnahme E)
- Klausur (40 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (7 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/C2B Systems (18 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/C2B Systems (15 E + 20 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.Sine qua non Bedingungen zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Anwesenheit im Vorlesungsteil ist verpflichtend
- Projektabgaben sind verpflichtend
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum positiven Abschluss ist das Erfüllen der sine qua non Bedingungen und das Erreichen von mindestens 50 Punkten notwendig. Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl nach folgendem Schlüssel:
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]
Prüfungsstoff
Inhalte der Folien der LV abrufbar über die CEWebs Lehrplattform.
Literatur
Folien der LV abrufbar über die CeWebS Lehrplattform.
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: WI3 DEC
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
- Grundlagen der Digitalen Ökonomie (Internetbasierte Wirtschaft, Grundlagen E-Business und E-Commerce, Elektronischer Datenaustausch EDI)
- Strategien und Anwendungen der Digitalen Ökonomie (Strategieentwicklung, E-Business und E-Marketing, E-CRM (Customer Relationship Mangement), E-SCM (Supply Chain Management), E-Procurement)
- Techniken der Digitalen Ökonomie (Internet Auktionen, Zahlungssysteme im Internet)Im Rahmen der LV werden die Inhalte theoretisch aufgearbeitet (Theorieteil) und praktisch umgesetzt (Praxisteil).