053230 VU Digitale Ökonomie (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mi 14.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation wird die Lehrveranstaltung (Theorie- und Praxisteil) über den digitalen Kanal (online) abgehalten. Die entsprechenden Links finden Sie auf der Moodle-Seite der Lehrveranstaltung.
Mittwoch
07.10.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
14.10.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
21.10.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
28.10.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
04.11.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
11.11.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
18.11.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
25.11.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
02.12.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
09.12.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
16.12.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
13.01.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
20.01.
11:30 - 13:00
Digital
Mittwoch
27.01.
11:30 - 13:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Theorieteil und Praxisteil können jeweils 30 und 70 Punkte erreicht werden. Die Endnote der LV ergibt sich aus der Summe der beiden Teile (d.h. maximal erzielbare notenrelevante Gesamtpunkteanzahl = 100).Die Leistungskontrolle setzt sich aus mehreren Teilen Einzel- (E) und Gruppenarbeit (G) zusammen:
- Klausur (30 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (7 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/C2B Systems (20 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/C2B Systems (15 E + 28 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.Sine qua non Bedingungen zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Projektabgaben sind verpflichtend
- Klausur (30 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (7 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/C2B Systems (20 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/C2B Systems (15 E + 28 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.Sine qua non Bedingungen zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Projektabgaben sind verpflichtend
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum positiven Abschluss ist das Erfüllen der sine qua non Bedingungen und das Erreichen von mindestens 50 Punkten notwendig. Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl nach folgendem Schlüssel:
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]
Prüfungsstoff
Inhalte der Folien der LV abrufbar über die Moodle Lehrplattform.
Literatur
Folien der LV abrufbar über die Moodle Lehrplattform.
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: WI3 DEC
Letzte Änderung: Mo 05.10.2020 10:08
- Grundlagen der Digitalen Ökonomie (Internetbasierte Wirtschaft, Grundlagen E-Business und E-Commerce, Elektronischer Datenaustausch EDI)
- Strategien und Anwendungen der Digitalen Ökonomie (Strategieentwicklung, E-Business und E-Marketing, E-CRM (Customer Relationship Mangement), E-SCM (Supply Chain Management), E-Procurement)
- Techniken der Digitalen Ökonomie (Internet Auktionen, Zahlungssysteme im Internet)Im Rahmen der LV werden die Inhalte theoretisch aufgearbeitet (Theorieteil) und praktisch umgesetzt (Praxisteil).