060001 VO Einführung: Visuelle Jüdische Kulturgeschichte (2021S)
Von Abraham bis Wonderwoman (Jüdische Kulturgeschichte in Film und Medien)
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Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Nach dem Stand der Rektorats-Planung Ende 2020 ist davon auszugehen, dass die Vorlesung zu den angegebenen Zeiten digital stattfindet, d.h. die Programme und Materialien auf Moodle genutzt werden. Vorlesung und Kommunikation erfolgen über das Programm COLLABORATE und das beigeordnete Filmprogramm KALTURA.
Die Präsentation und Diskussion des visuellen, vor allem filmischen Materials erfolgt während der Vorlesung. Die Teilnehmer*innen sind gehalten, sich vor der Vorlesung über den jeweiligen Spielfilm zu informieren, der über KALTURA gemeinsam angeschaut und dsikutiert wird. Etwaige Fragen.bitte in den Collaborate Chat schreiben oder per e-mail an frank.stern@univie.ac.schicken.
Sollte wider Erwarten Präzenslehre möglich sein, so werden die Filme gemeinsam im Metro Kinokulturhaus gesehen. In diesem Fall findet der erste Termin online statt. Die folgenden sechs Vorlesungstermine finden im Metro-Kino, Johannesgasse statt, um die Spielfilme in Originalformaten sehen und analysieren zu können. Die Vorlesung findet an folgenden Dienstagen statt:
23.03. Online, folgende Termine im Metro: 20.04., 27.04.,11.05.,18.05., 08.06., 22.06.2021. Bisher ist alles online geplant!
- Dienstag 23.03. 18:00 - 21:00 Digital
- Dienstag 20.04. 18:00 - 21:00 Digital
- Dienstag 27.04. 18:00 - 21:00 Digital
- Dienstag 11.05. 18:00 - 21:00 Digital
- Dienstag 18.05. 18:00 - 21:00 Digital
- Dienstag 08.06. 18:00 - 21:00 Digital
- Dienstag 22.06. 18:00 - 21:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf Moodle finden sich einzelne Folien aus den Einführungs-Vorlesungen der vergangenen Semester für diejenigen, die für die Abschluss-Essays eher an Fotographie und Dokumentarfilm interessiert sind.
Visuelle Quellen, Forschungsfrage des Essays und Bibliographie werden per e-mail an frank.stern@univie.ac.at
geschickt, um bestätigt zu werden. Um erfolgreich abschließen zu können, reichen die TeilnehmerInnen einen sieben bis zehn-seitigen Essay als e-mail-Anhang ein.
Zu beachten:
Die schriftliche Hausarbeit kann nur benotet werden, wenn außer der Anmeldung für die Vorlesung auch eine Anmeldung für einen der drei Prüfungstermine erfolgt, zu der zeitnah die Arbeit eingereicht wird (d.h. die schriftliche Hausarbeit ersetzt eine Prüfung, doch muß eine Anmeldung zu einem "Prüfungstermin" erfolgen). Die Prüfungstermine sind: 24.6.; 30.7.; 30.8.2020
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zur positiven Bewertung muss der Essay eine fundierte Analyse beinhalten und deutlich machen, dass das gewählte Thema sinnvoll zu den übrigen in der VO behandelten Themenfeldern und Quellen in Bezug gesetzt werden kann. Die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens (eigenständige Literaturrecherche, richtiges Zitieren, film- und medienanalytische Herangehensweise) sind einzuhalten. Zu beachten ist vor allem, dass die Hausarbeit KEINE Nacherzählung oder Zusammenfassung des Filminhalts ist sondern eine Forschungsfrage analytisch und historisch kontextualisiert beantwortet.
Prüfungsstoff
Literatur
Biale, David. 2002. Preface: Toward a Cultural History of The Jews.In: David Biale (hg.), Cultures of the Jews. Volume III: Modern Encounters, New York: Schocken, S. XV-XXXI. (Moodle)
Braun, Christina von (Hg.): Handbuch Jüdische Studien. Köln : Böhlau Verlag 2018. (online)
Brenner, Michael: Israel - Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates. Von Theodor Herzl bis heute, München: C.H. Beck 2017 (2. Aufl.). (Moodle)
Chyutin, Dan: „Lifting the Veil“. Judaic-Themed Israeli Cinema and Spiritual Aesthetics, in: Jewish Film and New Media, vol.3/1, 2015, S. 25-47. (moodle)
Davidowicz, Klaus. 2918. Was ist Kabbala?, In: Domagoj Akrap, Klaus Davidowicz, Mirjam Knotter (Hg.), Kabbalah. Jüdisches Museum Wien, Bielefeld: Kerber Verlag, S.17-31. (Moodle)
Herzl, Theodor: Der Judenstaat. Versuch einer modernen Lösung der Judenfrage. Text und Materialien 1896 bis heute, hrsg. v. Ernst Piper, Berlin/ Wien: Philo-Verlag 2004. (zahlreiche kurze Texte auf Moodle)
Korte, Helmut: Einführung in die Systematische Filmanalyse, Berlin: Schmidt 2010 (4.Aufl.), S. 19-29. (Moodle)
Kronish, Amy/ Safirman, Costel: Israeli Film. A Reference Guide, Westport: Praeger 2003, Chap.: A National Cinema in the Making: An Overview, S. 1-21. (Moodle)
Soussloff, Catherine M. 2009. The New Jewish Visual Studies: A Historiographical Review. In: IMAGES, 2009, Vol.3(1),102-118 (Moodle)
Tryster, Hillel: Israel Before Israel. Silent Cinema in the Holy Land, Jerusalem: Steven Spielberg Jewish Film Archive 1995. (1-21,67-95,126-143, 145-167) (Moodle)
Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte (Hg.): Handbuch jüdischer Kulturgeschichte. (online unter: http://hbjk.sbg.ac.at/)
"VON ABRAHAM BIS WONDERWOMAN"
Der Fokus liegt auf visuellen Präsentationen jüdischer Lebenswelten im 20. und 21. Jahrhundert, wobei einführend die im Judentum vorhandenen visuellen Überlieferungen, unter anderem am Beispiel der jüdischen Kunstgeschichte, behandelt werden. Hierbei geht es um die Darstellung des Verhältnisses der Schwerpunkte jüdischen Lebens, insbesondere um die Wechselbeziehung zwischen Israel und Diaspora in der jüdischen Kulturgeschichte, insbesondere im Spielfilm.
Die Vorlesung orientiert sich methodisch an Ansätzen der jüdisch-israelisch-europäischen Kulturgeschichte, der visuellen Zeitgeschichte und einer historisch kontextualisierten Film- und Medienanalyse.