Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

060051 UE Begehungen und Materialstudien Kulturraum Österreich (2 Tage, 27.-28.11.2020) (2020W)

Städte mit römischen Wurzeln: Tulln - St. Pölten

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Vorbesprechung für beide Exkursionen (060049 und 060051) findet am 19.10.2020 von 15:00 bis 16:00 Uhr im SR 13 statt. Auf Grund der eingeschränkten Raumkapazität erfolgt die Information gestaffelt in Slots von ca. 15 Minuten, diese werden zeitgerecht per Moodle zugewiesen.
Auf Grund des Wechsels der Lehrveranstaltungsleitung und der geänderten Exkursionstermine wird um eine definitive An- bzw. Abmeldung bis 09.10.2020 ersucht (zur Anmeldung bzw. bei Problmen bei der Abmeldung bitte eine Mail an dominik.spoerker@univie.ac.at).

ACHTUNG: Neue Termine für die Begehung: 27.- 28.11.2020


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Begehung (Exkursion) ist das Kennenlernen der römischen, mittelalterlichen und neuzeitlichen Stadtstrukturen von Tulln und St. Pölten. Im Fokus stehen sowohl Siedlungsstrukturen als auch der archäologische Befund und Fund (Materialstudien); es werden vertiefende Kenntnisse zur urbanen Entwicklung erworben.
Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung vorwiegend im Freien geplant. Im Falle eines erneuten Lock-Downs wird auf rein digitalen Unterricht umgestellt.
Die Teilleistungen der Übung sind schriftlich abzufassen. Der schriftliche Beitrag ist digital und analog abzugeben. Es ist möglich, dass die Teilleistungen angesichts der zukünftigen Covid-19-Entwicklung digital schriftlich abgenommen werden; durch Covid-19 bedingte veränderte Prüfungsmodalitäten werden gesondert bekanntgegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Exkursionstage ist ein schriftliches Kurzreferat zu einem vorgegebenen Thema (die Themenzuteilung erfolgt durch den Lehrveranstaltungsleiter auf Moodle) vorzubereiten und während der Exkursion etwa 5 min. zu präsentieren.
- Textumfang ca. 1500 Worte (ca. 3 Seiten exklusive Abbildungen und Literaturverzeichnis, Formatierung frei wählbar)
- Abbildungen, techn. Zeichnungen, Pläne usw.
- Literaturliste (mit weiterführender Literatur zum Thema)
- Zitate sind anzugeben (Beachtung der richtigen Zitierweise)
- Abgabefrist: am Tag der Exkursion (per Mail: zwei Tage vor Exkursionsbeginn)
Die Anreise zu den beiden Exkursionszielen kann öffentlich erfolgen, die genaue Reihenfolge und die Treffpunkte werden bei der Vorbesprechung bzw. in Moodle zeitgerecht bekanntgegeben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zur Beurteilung wird das schriftliche Referat inhaltlich und formal herangezogen (Umfang insgesamt ca. 1500 Worte), die Mitarbeit in Form der Präsentation (inhaltlich) fließt ebenfalls in die Beurteilung mit ein.

schriftliches Feedback (Korrektur und Feedback zur einseitigen Ausarbeitung des gewählten Themas und des schriftlichen Berichts)

Prüfungsstoff

Referat und Präsentation, Exkursionsinhalte

Literatur

Nikolaus Hofer, Martina Hinterwallner und Martin Krenn: Stadtarchäologie in Österreich, Eine Standortbestimmung. Beiträge zur Mittelalterarchäologie in Österreich 29/2013, S. 163-169
Martin Krenn: Mittelalterarchäologie und Denkmalpflege in Österreich. Beiträge zur Mittelalterarchäologie in Österreich 29/2013, S. 41-48

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 21.03.2024 00:10