Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

060067 UE Flugzeuggetragenes Laserscanning (LiDAR) in der Archäologie (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Do, 9-12 Uhr, alle zwei Wochen, GIS-Labor

Termine: 14.10; 28.10; 11.11.; 25.11.; 09.12.; 13.01.; 27.01.;


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Im Falle der Überschreitung der durch Verordnung eingeschränkten Kapazität des für die Lehrveranstaltung gebuchten Raumes durch vorliegende Anmeldungen wird die Lehrveranstaltung hybrid oder rein digital angeboten. Im Falle eines erneuten Lockdowns wird auf ausschließlich digitalen Unterricht umgestellt.
Das flugzeuggetragene Laserscanning (ALS / LiDAR) ist eine wesentliche Methode der archäologischen Prospektion. Siedlungs- umwelt- und landschaftsarchäologische Arbeiten kommen ohne die hochaufgelösten digitalen Geländemodelle aus ALS-Daten kaum mehr aus.
Die Lehrveranstaltung vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen dieser Methode anhand archäologischer Beispiele. Im praktischen Teil der LV werden Geländemodelle berechnet, visualisiert und archäologisch interpretiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Persönliche Anwesenheit erforderlich; aktive Teilnahme (Beteiligung an den Diskussionen); persönliche Bearbeitung einer zugewiesenen Aufgabe mit schriftlichem Bericht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der LV: GIS-Kenntnisse (ArcGIS oder QGIS)!

Beurteilungsmaßstab:
- Test in der Einheit am 25. November (Theorie): 40%
- Selbständiges Bewältigen von Aufgaben als Hausübungen innerhalb vorgegebenem Zeitrahmen: 20%
- Interpretation von ALS-basierten Daten und Erstellen eines Berichtes innerhalb vorgegebenem Zeitrahmen (bis 28. Februar): 40%

Prüfungsstoff

Test am 25. November: Fragen zum theoretischen Teil. Vorbereitende Literatur wird zur Verfügung gestellt.
Endbericht: Die TeilnehmerInnen müssen eine Aufgabenstellung selbständig lösen und einen Bericht verfassen. Abgabe spätestens am 28. Februar 2022.

Literatur

Briese, Christian; Pfennigbauer, M.; Ullrich, A.; Doneus, Michael (2014): Radiometric Information from Airborne Laser Scanning for Archaeological Prospection. In: International Journal of Heritage in the Digital Era 3 (1), S. 159178.
Crutchley, Simon (2010): The Light Fantastic. Using airborne lidar in archaeological survey. Swindon: English Heritage Publishing.
Doneus, Michael (2013): Openness as Visualization Technique for Interpretative Mapping of Airborne Lidar Derived Digital Terrain Models. In: Remote Sensing of Environment (5), S. 64276442.
Doneus, Michael; Briese, Christian (2006): Digital terrain modelling for archaeological interpretation within forested areas using full-waveform laserscanning. In: M. Ioannides, D. Arnold, F. Niccolucci und K. Mania (Hg.): The 7th International Symposium on Virtual Reality, Archaeology and Cultural Heritage VAST (2006), S. 155162.
Doneus, Michael; Briese, Christian; Fera, Martin; Janner, Martin (2008): Archaeological prospection of forested areas using full-waveform airborne laser scanning. In: Journal of Archaeological Science 35, S. 882893.
Doneus, Michael; Briese, Christian; Kühtreiber, Thomas (2008): Flugzeuggetragenes Laserscanning als Werkzeug der archäologischen Kulturlandschaftsforschung. Das Fallbeispiel "Wüste" bei Mannersdorf am Leithagebirge, Niederösterreich. In: Archäologisches Korrespondenzblatt 38 (1), S. 137156.
Doneus, Michael; Briese, Christian (2011): Airborne Laser Scanning in Forested Areas - Potential and Limitations of an Archaeological Prospection Technique. In: David Cowley (Hg.): Remote Sensing for Archaeological Heritage Management. Proceedings of the 11th EAC Heritage Management Symposium, Reykjavik, Iceland, 25-27 March 2010. Budapest: Archaeolingua; EAC (Occasional Publication of the Aerial Archaeology Research Group, 3), S. 5376.
Doneus, Michael; Doneus, Nives; Briese, Christian; Pregesbauer, Michael; Mandlburger, Gottfried; Verhoeven, Geert (2013): Airborne Laser Bathymetry detecting and recording submerged archaeological sites from the air. In: Journal of Archaeological Science 40, S. 21362151. DOI: 10.1016/j.jas.2012.12.021.
Doneus, Michael; Kühtreiber, Thomas (2013): Airborne laser scanning and archaeological interpretation bringing back the people. In: Rachel S. Opitz und David Cowley (Hg.): Interpreting archaeological topography. Airborne laser scanning, 3D data and ground observation. Oxford: Oxbow Books (Occasional Publication of the Aerial Archaeology Research Group, 5), S. 3250.
Hesse, Ralf (2010): LiDAR-derived Local Relief Models - a new tool for archaeological prospection. In: Archaeological Prospection 17 (2), S. 6772. DOI: 10.1002/arp.374.
Kokalj, Žiga; Somrak, Maja (2019): Why Not a Single Image? Combining Visualizations to Facilitate Fieldwork and On-Screen Mapping. In: Remote Sensing 11 (7), S. 747. DOI: 10.3390/rs11070747.
Kokalj, Žiga; Zakšek, Klemen; Oštir, Krištof (2013): Visualizations of lidar derived relief models. In: Rachel S. Opitz und David Cowley (Hg.): Interpreting archaeological topography. Airborne laser scanning, 3D data and ground observation. Oxford: Oxbow Books (Occasional Publication of the Aerial Archaeology Research Group, 5), S. 100114.
Zakšek, Klemen; Oštir, Krištof; Kokalj, Žiga (2011): Sky-View Factor as a Relief Visualization Technique. In: Remote Sensing of Environment 3 (2), S. 398415.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 13.09.2021 13:27