Universität Wien

060108 UE Übung für Archäologen*innen: Professionelle wissenschaftliche Dokumente mit LaTeX erstellen (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 12.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 19.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 09.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 16.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 23.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 30.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 07.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 14.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 11.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 18.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Donnerstag 25.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs richtet sich an Archäologen*innen, die ihre Forschungsarbeit und Publikationen auf das nächste Niveau heben möchten. Ich Sie ein, die Welt von LaTeX zu entdecken - ein leistungsstarkes Textsatzsystem, das für die Erstellung wissenschaftlicher und technischer Dokumente entwickelt wurde. In diesem Kurs werden wir die Grundlagen von LaTeX erkunden, seine Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Textverarbeitungsprogrammen diskutieren und an praktischen Beispielen lernen, wie wir es nutzen können, um unsere archäologischen Forschungsdokumente professionell zu gestalten. Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern die notwendigen Fähigkeiten und das Vertrauen zu vermitteln, um LaTeX effektiv in ihrer archäologischen Arbeit einzusetzen. Der Kurs beinhaltet praktische Übungen und Projektarbeit, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer eine solide praktische Erfahrung in der Verwendung von LaTeX erhalten. Vorkenntnisse in LaTeX sind nicht erforderlich, Grundkenntnisse in Computeranwendungen sind jedoch hilfreich.

Ein eigener Computer (Latop oder Tablet) mit Internetzugang wird für die Teilnahme benötigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Rahmen dieses Kurses wird die Bewertung hauptsächlich durch kontinuierliche Beurteilungen und praktische Aufgaben erfolgen, die sich auf die Verwendung von LaTeX beziehen.

1. LaTeX-Projektarbeit: Die Teilnehmer*innen werden aufgefordert, ein komplettes wissenschaftliches Dokument zu einem gegebenen archäologischen Thema zu erstellen. Dies kann ein Forschungsartikel, ein Konferenzpapier oder ein Bericht sein. Das Dokument sollte alle in der Klasse gelernten LaTeX-Funktionen enthalten, z. B. Strukturierung des Dokuments, Formatierung, Erstellung von Literaturverzeichnissen, Verwendung von Bildern und Tabellen und mehr.

2. Praktische Übungen: Es werden praktische Übungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer*innen die behandelten Konzepte und Fähigkeiten anwenden und praktizieren können. Diese Übungen beinhalten die Umsetzung spezifischer LaTeX-Funktionen in einem Dokument, das Lösen von Problemen und das Anpassen des Stils und des Layouts von Dokumenten.

3. Abschließende Präsentation: Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer*innen aufgefordert werden, ihre endgültige Projektarbeit zu präsentieren. Dies ist eine Gelegenheit, das in LaTeX erstellte Dokument vorzustellen, den Prozess der Erstellung zu erläutern und Fragen von Kommilitonen*innen und Kursleiter zu beantworten.

Die Beurteilung in diesem Kurs basiert auf der Qualität der erstellten Dokumente, der korrekten Anwendung der in der Klasse erlernten LaTeX-Fähigkeiten und der Fähigkeit der Teilnehmer*innen, Probleme zu lösen und ihr Verständnis von LaTeX während der Abschlusspräsentation zu demonstrieren. Der Kurs legt Wert auf praktische Anwendung und kontinuierliches Lernen, daher wird das Feedback während des gesamten Kurses gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Bewertung der Studierendenarbeiten wird auf einer Reihe von Kriterien basieren, die sowohl den Prozess als auch das Endergebnis berücksichtigen. Die wesentlichen Kriterien, nach denen die Arbeiten der Studierenden bewertet werden sind folgende:

1. Korrekte Anwendung der LaTeX-Funktionen: Die Studierenden sollten zeigen, dass sie die in der Vorlesung behandelten Funktionen von LaTeX effektiv nutzen können, einschließlich der Strukturierung und Formatierung von Dokumenten, der Erstellung von Literaturverzeichnissen und Zitaten, der Verwendung von Bildern und Tabellen und der Anpassung des Dokumentenlayouts und der Stile.

2. Qualität des Inhalts: Der wissenschaftliche Inhalt der Arbeiten sollte klar, präzise und gründlich sein. Die Präsentation der Forschung sollte den gängigen wissenschaftlichen Standards entsprechen.

3. Klarheit und Präzision der Präsentation: Das endgültige Dokument sollte gut organisiert und einfach zu lesen sein. Die Darstellung von Informationen, einschließlich des Einsatzes von Diagrammen, Tabellen und Bildern, sollte zur Klarheit und Verständlichkeit des Textes beitragen.

4. Originalität und Kreativität: Obwohl die Studierenden aufgefordert werden, bestimmte Formatierungsrichtlinien und LaTeX-Standards zu befolgen, sollten sie auch Kreativität und Originalität in der Gestaltung und Präsentation ihrer Arbeit zeigen.

5. Einhaltung der Projektrichtlinien: Die Studierenden sollten alle Anforderungen und Richtlinien des Projekts einhalten, einschließlich der Länge des Dokuments, des vorgegebenen Formats, der Fristen und anderer spezifischer Anforderungen.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird über Moodle bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 20.03.2024 13:45