Universität Wien

070016 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (2008W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Details

max. 130 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 16.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 23.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 30.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 06.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 13.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 20.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 27.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 04.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 11.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 18.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 08.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 15.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 22.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 29.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die "Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" bietet eine erste Orientierung im Lehramtsstudium "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung". Sie ermöglicht Zugang zu Grundfragen der Fachdidaktik, der Politischen Bildung sowie der Geschichtswissenschaft in ihrem Bezug zum Geschichtsunterricht (z.B. Schulbuchanalyse, Curriculumsvergleich; Berufsprofil Geschichtelehrer/in; Werte im Geschichtsunterricht). - Die "Einführung in GSP" wird prozessorientiert gestaltet:
Prüfungsanforderungen: Die Lehrveranstaltung wird als prüfungsimmanenter Kurs geführt. Darüber hinaus sollen die TeilnehmerInnen während des Semesters kleinere Aufgabenstellungen erfüllen, z.B. eine Schulbuchanalyse, die Analyse eines Lehrplans, die Rezension eines Fachbuchs oder die mündliche Präsentation eines Teilaspekts in einem Themenschwerpunkt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-W3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30