070016 UE Guided Reading Österreichische Geschichte 1 (2020W)
Mittelalterliche Judenfeindschaft und jüdische Selbstbehauptung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Jeweils Dienstags 9.45-13.00 am 6.10. 13.10. 3.11. 24.11. 15.12 12.1. 19. 1. 26.1.
-
Dienstag
06.10.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Dienstag
13.10.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Dienstag
03.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Dienstag
24.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Dienstag
15.12.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
12.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Dienstag
19.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Dienstag
26.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, daher besteht Anwesenheitspflicht (Fehlen von 2 mal 45 Minuten erlaubt). Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Beteiligung an der Diskussion zu den vorher übermittelten Quellentexten.
In fünf Aufgaben ist jeweils ein Paper von 5000 Zeichen zu einem der auf Moodle bereitgestellten Artikel vorzubereiten und als "Aufgabe" auf Moodle hochzuladen. Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Beteiligung an der Diskussion (50%) und der schriftlichen Arbeit (50%). Die Arbeiten werden korrigiert und mit einem Feedback retourniert.
Covid-19: Sollten die COVID-19-Maßnahmen keine Präsenzlehre erlauben, werden die Quellen zeitgleich zu den LV-Terminen auf dem Moodle-Forum diskutiert. Studierende, die nachweislich einer Risikogruppe angehören, können per Video-Konferenz teilnehmen.
In fünf Aufgaben ist jeweils ein Paper von 5000 Zeichen zu einem der auf Moodle bereitgestellten Artikel vorzubereiten und als "Aufgabe" auf Moodle hochzuladen. Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Beteiligung an der Diskussion (50%) und der schriftlichen Arbeit (50%). Die Arbeiten werden korrigiert und mit einem Feedback retourniert.
Covid-19: Sollten die COVID-19-Maßnahmen keine Präsenzlehre erlauben, werden die Quellen zeitgleich zu den LV-Terminen auf dem Moodle-Forum diskutiert. Studierende, die nachweislich einer Risikogruppe angehören, können per Video-Konferenz teilnehmen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, daher besteht Anwesenheitspflicht, zwei Einheiten dürfen entschuldigt gefehlt werden. Zum Beurteilungsmaßstab siehe "Art der Leistungskontrolle".
Für die Benotung der schriftlichen Arbeiten wende ich folgendes Beurteilungsschema an (laut „Beurteilungsschema schriftlicher Arbeit, Center for Teaching and Learning der Univ. Wien, 19.02.2015, im Attachment): Höchstpunkteanzahl 100, zusammengesetzt aus 50 Inhalt, 30 Aufbau und Textorganisation (Struktur, Darstellung), 20 Form und Sprache (Zitierregeln, Grammatik-, Rechtschreib- und Beistrichfehler): 100-91 Sehr gut, 90-81 gut, 80-75 Befriedigend, 74-51 genügend, unter 50 Nicht Genügend.
Für die Benotung der schriftlichen Arbeiten wende ich folgendes Beurteilungsschema an (laut „Beurteilungsschema schriftlicher Arbeit, Center for Teaching and Learning der Univ. Wien, 19.02.2015, im Attachment): Höchstpunkteanzahl 100, zusammengesetzt aus 50 Inhalt, 30 Aufbau und Textorganisation (Struktur, Darstellung), 20 Form und Sprache (Zitierregeln, Grammatik-, Rechtschreib- und Beistrichfehler): 100-91 Sehr gut, 90-81 gut, 80-75 Befriedigend, 74-51 genügend, unter 50 Nicht Genügend.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Literatur
Wird auf Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Österreichische Geschichte 1BA Geschichte (2012): Mittelalter (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österreichische Geschichte 1 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 1 (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österreichische Geschichte 1 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 1 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13
Inhalte und MEthoden:
Das Guided Reading wird mit Methoden der Gender Studies, der Cultural Studies und der Resilienzforschung anhand von Quellen wie Chroniken, Vertreibungsurkunden, theologischen Traktaten und Passionsspielen sowie der wichtigsten Sekundärliteratur einerseits grundlegende judenfeindliche Topoi vorstellen und analysieren. Andererseits werden anhand übersetzter hebräischer Quellen sowie Bild- und Sachquellen die Strategien jüdischer Selbstbehauptung vermittelt. Geographischer Rahmen ist der Kulturraum „Aschkenas“, also die deutschsprachigen Gebiete des Reichs mit jüdischer Bevölkerung. Die Lerneinheiten bestehen in einer Einführung in das jeweilige Thema und der gemeinsamen Lektüre und Diskussion der vorbereiteten Texte (Original, Transkription und Übersetzung). Die auf Moodle bereitgestellten Texte werden in regelmäßigen Aufgaben exzerpiert.