Universität Wien

070017 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik I (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung findet vor Ort im Hörsaal statt. Es gilt die 3G Regel, die auch überprüft werden wird.

Montag 11.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 18.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 25.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 08.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 15.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 22.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 29.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 06.12. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 13.12. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 10.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 17.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 24.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 31.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentrale Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, in Hinblick auf den zukünftigen Beruf als Lehrer*in in didaktische Grundlagen des Geschichtsunterrichts einzuführen. Gemeinsam werden Theoriebausteine erarbeitet, die es ermöglichen, diverse Widersprüche, Spannungsmomente und Konfliktfelder des Arbeitsbereiches von Geschichtslehrer*innen zu erkennen. Neben historischen Inhalten und deren Verankerung in Curricula und Unterrichtsfächer, sollen verschiedene didaktische Konzeptionen kennengelernt und gegenübergestellt werden. Dies beinhaltet die Analyse und Reflexion grundlegender didaktischer Prinzipen und Zielsetzungen, sowie die Diskussion aktueller fachspezifischer Herausforderungen und Kontroversen im Fach Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung. Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.
Inhaltlich wird sich die Lehrveranstaltung mit der Geschichte von geflüchteten, vertriebenen oder deportierten Menschen im Europa der Frühen Neuzeit bis ins 21. Jahrhundert beschäftigen. Im Verlauf des Semesters werden sich Arbeitsgruppen (4 bis 5 Student*innen) inhaltlich und didaktisch auf ein bestimmtes Thema vorbereiten und dieses anschließend bei einem Schulauftritt erproben. Die Durchführung von Schulauftritten richtet sich nach der Corona Ampel und kann kurzfristig verändert werden. Im Rahmen des inhaltlichen Schwerpunktes können die einzelnen Themen der Arbeitsgruppen frei gewählt werden. Projektorientiere Lehrveranstaltungen werden auch an außerschulischen Lernorten (Museen, Archive…) im Rahmen von Lehrausgängen und Exkursionen geplant und durchgeführt. In den Praxisphasen haben die Studierenden die Möglichkeit im Schulunterricht zu hospitieren und an Unterrichtsprojekten mitzuwirken. Die Lehrveranstaltung schließt mit einer Reflexion über die erlernten didaktischen Konzepte und ihre Umsetzung im Fachunterricht ab.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und es besteht für die gesamte Lehrveranstaltung Anwesenheitspflicht, die vor allem im Hinblick auf die Gruppenarbeiten unabdingbar ist. Die einzelnen Arbeitsschritte (inhaltliche Vorbereitung, methodisch-didaktische Planung, Schulauftritt, Reflexion) sollen in einer gemeinsamen Seminararbeit der Arbeitsgruppe dokumentiert werden. Zusätzlich wird die Diskussionsleistung während des Semesters in die Benotung miteinbezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen bei den Vor-Ort Terminen, denen sie zugewiesen sind, 1x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe). Bei
den Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
- Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten [vor Ort/ digital].
- Termingerechte Abgabe der Abschlussarbeit
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Gewichtung:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
- Mündliche Gruppenpräsentation inkl. Handout: 20 Punkte
-Schriftliche Arbeit: 60 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.

Literatur

Philipp Ther, Die Außenseiter. Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europe. Berlin 2017.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd Geschichte UF GSP (Version 2014): UF GSP 10 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 14:48