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070031 VU STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (2016W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
STEOP

Zusammenfassung

1 Treiblmayr, Moodle
2 Ecker, Moodle
3 Dmytrasz, Moodle
4 KPHPH-WIENMatzka, Moodle
5 PH-NÖKainig-Huber, Moodle

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

max. 120 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ort und Termin für die Modulprüfung werden noch bekanntgegeben.

Freitag 07.10. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 14.10. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 21.10. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 28.10. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 04.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 11.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 18.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 25.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 02.12. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 09.12. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 16.12. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 13.01. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 20.01. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 27.01. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung und in die Geschichtswissenschaft einschließlich ihrer methodischen Grundlagen und Teilbereiche. Inhaltliche Schwerpunkte stellen die Vorstellung der Studienarchitektur, die Reflexion der Berufswahl, die Orientierung im neuen Umfeld unter historischer Perspektive, ein erstes Kennenlernen von berufsspezifischen Einrichtungen und Arbeitstechniken (inkl. einer Führung durch die Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften), eine Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und in historisch-politische Kompetenzmodelle, das Spannungsfeld zwischen geschichtswissenschaftlicher Forschung und Geschichtsunterricht sowie die verschiedenen Varianten des Berufsbilds HistorikerIn unter besonderer Berücksichtigung des Lehramts dar. Weiters lernen die Studierenden, ein Studienportfolio anzulegen. Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit einem Fachtutorium abgehalten. Vorrangiges Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vorbereitung auf die schriftliche Modulprüfung.
Zur Verortung der Lehrveranstaltung im Studienplan und den allgemeinen Zielen siehe:
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben die Erarbeitung des Prüfungsstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Großer Wert wird auf die Grundfähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Recherche und die Präsentation der Ergebnisse gelegt, wobei sowohl individuell als auch in Peergruppen zu bewältigende Aufgabenstellungen vorgesehen sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Modulprüfung (ohne Hilfsmittel, Ausnahmen nach Rücksprache mit den LV-LeiterInnen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit einem Punkteschema - für einen positiven Abschluss sind 51 von 100 Punkten erforderlich. Fehlen max. 2 Mal nach vorheriger Ankündigung.

Prüfungsstoff

Themenfelder:
- rechtliche Grundlagen
- Kompetenzorientierung
- Modelle der politischen Bildung
- Grundfragen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens

Literatur

Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Hg. von Barbara Dmytrasz, Alois Ecker, Irene Ecker, Friedrich Öhl. Unter Mitarbeit von Robert Beier, Klaus Edel, Alexander Sperl, Hanna-Maria Suschnig.

Thomas Hellmuth/Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.

Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Innsbruck/Wien 2009.

Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2006.

Gruppe 2

max. 120 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 12.10. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 19.10. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 09.11. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 16.11. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 23.11. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 30.11. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 07.12. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 14.12. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 11.01. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 18.01. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 25.01. 13:15 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Gruppe 3

max. 120 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 04.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 11.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 18.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 25.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 08.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 15.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 22.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 29.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 06.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 13.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 10.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 17.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 24.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag 31.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieses Moduls ist eine erste Orientierung im UF GSP:
Grundfragen der Geschichtswissenschaft, der Geschichts- und Politikdidaktik: Kompetenzmodelle
Fragestellungen geschichts- und sozialwissenschaftlicher sowie geschichts- und politikdidaktischer Forschung
Grundkenntnisse über die verschiedenen Studien- und Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Geschichts- und Sozialwissenschaften am Standort Universität Wien und methodische Grundfertigkeiten von geschichts- und sozialwissenschaftlichen Betrachtungen

Studienplan siehe:
http://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/senat/Konsolidierte_Curricula/Lehramt/Teilcurriculum_Geschichte__Sozialkunde_und_Politsche_Bildung_BA_Lehramt.pdf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Modulprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fehlen max. 3 Mal nach vorheriger Entschuldigung.
VU-Portfolio

Prüfungsstoff

Grund- und Orientierungswissen in den Geschichts- und Sozialwissenschaften und der Fachdidaktik Geschichte und Politischer Bildung

Literatur

Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Hg. von Barbara Dmytrasz, Alois Ecker, Irene Ecker, Friedrich Öhl. Unter Mitarbeit von Robert Beier, Klaus Edel, Alexander Sperl, Hanna-Maria Suschnig (s. moodle-Plattform)

Gruppe 4

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

wöchentlich, erster Termin 6. 10.
weitere Termine:
13. 10., 20. 10., 27. 10., 3. 11., 10. 11., 17. 11., 24. 11., 1. 12., 15. 12.12. 1., 19. 1., 26. 1.,

Donnerstag 06.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 13.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 20.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 27.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 03.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 10.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 17.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 24.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 01.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 15.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 12.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 19.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Donnerstag 26.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Vorlesung und Übung, regelmäßige Aufgaben

schriftliche Modulprüfung

Literatur

Peter Gautschi, Guter Geschichtsunterricht, Schwalbach 2009.
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung, Wien 2015.
Thomas Hellmuth/Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Innsbruck/Wien 2009.

Gruppe 5

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung wird an der PH NÖ (Mühlgasse 67, 2500 Baden) im HS 1 abgehalten.
Die Prüfungen finden ebenso an der PH NÖ (Baden) statt.
Prüfungstermine:
16.12.2016
13.1.2017
30.1.2017

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind zwei Studienaufträge und ein Zusatzauftrag zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit (nur zwei Absenzen im Ausmaß von maximal 8 UE werden toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form an der PH NÖ.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.

Literatur

AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
SAUER, Michael (2008): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber. Velber.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VU Einführung (5 ECTS); Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: STEOP VU Einführung (5 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 19.02.2018 11:57