Universität Wien

070043 UE Guided Reading Wirtschafts- und Sozialgeschichte (2020W)

Wirtschaftliche Modernisierungsprozesse in der Habsburger-Monarchie im langen 19. Jhdt.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Einheit am 6.10. findet online in Moodle statt.
Ab der zweiten Einheit wird die Lehrveranstaltung im Blended-learning-Format abgehalten. Die Studierenden werden in zwei Gruppen geteilt, sodass die Lehrveranstaltungseinheiten vor Ort alternierend stattfinden können: in der einen Woche für Gruppe A, in der anderen Woche für Gruppe B. Die Lehrinhalte für Gruppe A und B sind dieselben. In den Wochen ohne Einheit vor Ort erarbeiten sich die Studierenden Theorie und Hintergrundwissen alleine bzw. in Online-Kleingruppen.
Sollten sich Covid-19-bedingt die Regelungen zur Präsenzlehre verschärfen, wird das Guided reading zu den angegebenen Terminen online fortgeführt.

  • Dienstag 06.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 13.10. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 20.10. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 27.10. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 03.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 10.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 17.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 24.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 01.12. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 15.12. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 12.01. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 19.01. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 26.01. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Der Beginn anhaltenden Wirtschaftswachstums, Verstädterung, Industrialisierung, stärkere Arbeitsteilung, räumliche und soziale Mobilität kennzeichnen weite Teile Europas im 19. Jahrhundert (siehe dazu auch die VO Wirtschafts- und Sozialgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart). Die Lehrveranstaltung betrachtet die Habsburgermonarchie einerseits als Beispiel für diese Prozesse. Gleichzeitig wirft der Zerfall der Monarchie 1918 Fragen hinsichtlich der Qualität und Stabilität nicht nur der politischen, sondern auch der wirtschaftlichen Entwicklung in den Ländern der Habsburgermonarchie auf. Themen sind das gesamtwirtschaftliche Wachstum, der Wandel von Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie, die Rolle der Wirtschaftspolitik, die Zunahme von räumlicher und sozialer Mobilität, wirtschaftliche Ungleichheit und das Zusammenspiel mit sozialen und nationalen Konflikten, sowie die Frage nach der Integration bzw. Desintegration des Wirtschaftsraums.

Ziele:
- Kenntnis einer breiten Auswahl von Literatur und ausgewählten Quellen zur Wirtschaftsgeschichte sowie zur Geschichte von Gesellschaft und Staat der Habsburgermonarchie 1780–1918, Kenntnis der zentralen Fragen und Debatten, Theorien und Narrative in der Literatur, Fähigkeit, die wirtschaftliche Entwicklung der Habsburgermonarchie im internationalen Vergleich einzuordnen
- Kenntnis von verschiedenen quantitativen und qualitativen Methoden in der Wirtschaftsgeschichte
- Fähigkeit, Fachliteratur und historische Quellen auszuwerten
- Fähigkeit, systematisch zu lesen, das erworbenen Wissen kritisch zu hinterfragen und in schriftlicher bzw. mündlicher Form komprimiert, präzise und verständlich darzulegen

Methode: Vorbereitende Lektüre (ca. 100-120 Seiten für jede der 6 Einheiten), regelmäßige kleinere schriftliche Arbeiten zur Lektüre, Arbeit an Beispielquellen, Diskussion, Gruppenarbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an den Diskussionen bei den Vor-Ort-Terminen, schriftliche Aufgaben zur Lektüre, Gruppenarbeit zur Vorbereitung und Durchführung einer Diskussion (ca. 30 Minuten) bei einem der Vor-Ort-Termine.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen bei den Vor-Ort-Terminen, denen sie zugewiesen sind, 1x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe). Bei einem eventuell erforderlichen Umstieg auf Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
- Termingerechte Abgabe aller schriftlichen Aufgaben.
- Anwesenheit und Abhaltung der in Gruppenarbeit vorbereiteten Diskussion vor Ort

Beurteilungsmaßstab:
- Diskussionsbeteiligung (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 30 Punkte
- 6 schriftliche Aufgaben: 60 Punkte
- Diskussionsführung (Gruppenarbeit): 10 Punkte

1 (Sehr gut): 100-87 Punkte
2 (Gut): 86-75 Punkte
3 (Befriedigend): 74-63 Punkte
4 (Genügend): 63–50 Punkte
5 (Nicht genügend): 49–0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Für die Teilnahme am Lektürekurs ist es empfehlenswert, wenn Sie bereits über grundlegende Kenntnisse der allgemeinen Geschichte der Habsburgermonarchie zwischen 1750 und 1918 verfügen. Als Überblicksdarstellungen bieten sich an:
Die knappe Variante: Karl Vocelka, Österreichische Geschichte, München: Beck, 2005. 60-96
Mit einem stärkeren Gewicht auf der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte: Ernst Bruckmüller, Österreichische Geschichte, Wien: Böhlau, 2019. Kapitel 6, 7 und 8.
Deutlich länger: Helmut Rumpler, Eine Chance für Mitteleuropa. Bürgerliche Emanzipation und Staatsverfall in der Habsburgermonarchie, 1804 – 1914. Wien: Ueberreuter, 1997.
Die neueste Synthese: Pieter Judson, Habsburg, München: C.H.Beck, 2017.
Die Texte für den Lektürekurs selbst werden am Beginn des Semesters bekanntgegeben. Die Lektüretexte sind zu einem wesentlichen Teil auf Englisch. Entsprechende Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (2012): Neuzeit (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts-und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Wirtschafts-und Sozialgeschichte

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13