070114 FPR Forschungspraktikum: Modell Italien (2007W)
die adlige Bildungsreise des 17. Jahrhunderts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
12.10.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
19.10.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
09.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
16.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
23.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
30.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
07.12.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
14.12.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
11.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
18.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
25.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Babel, Rainer, Werner Paravicini (Hg.), Grand Tour. Adeliges Reise und europäische Kultur vom 14. bis zum 18. Jahrhundert (Beihefte der Francia 60), Ostfildern 2005
Stannek, Antje: Telemachs Brüder. Die höfische Bildungsreise des 17. Jahrhunderts (Geschichte und Geschlechter 33), Frankfurt am Main - New York 2001
Stannek, Antje: Telemachs Brüder. Die höfische Bildungsreise des 17. Jahrhunderts (Geschichte und Geschlechter 33), Frankfurt am Main - New York 2001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
P3 (D530)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Basis dafür ist ein bislang unpubliziertes Reisetagebuch, an dessen inhaltlicher Erschließung und Kommentierung die Lehrveranstaltungsteilnehmer und -teilnehmerinnen arbeiten werden. Dabei wird es darum gehen, prosopographische und bibliographische Recherchen anzustellen und ergänzende Quellen im Wiener Archiv der Familie Harrach zu erschließen. Die so erschließbaren Reiseeindrücke sollen die kulturelle Relevanz Italiens für die adlige Bildung, aber auch familiärer Netzwerke im Kontext der Reise und Einblicke in die Reisepraxis der Frühen Neuzeit vermitteln.Prüfungsmodalitäten: Teilnahme an Veranstaltung und verpflichtender Konsultation, Präsentation der Ergebnisse und Abgabe einer schriftlichen Fassung dieser Ergebnisse (Kommentar)