Universität Wien

070114 FPR Forschungspraktikum: Modell Italien (2007W)

die adlige Bildungsreise des 17. Jahrhunderts

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 12.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 19.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 09.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 16.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 23.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 30.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 07.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 14.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 11.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 18.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 25.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Anschluss an eine Einführung in die historische Entwicklung des Phänomens "Kavalierstour" und die Rolle Italiens als kulturelles Paradigma wird in der Veranstaltung anhand eines konkreten Beispiels, der Italien-Reise des Ferdinand Bonaventura von Harrach (1636-1706) im Jahr 1658, die adlige Bildungsreise der Frühen Neuzeit behandelt.
Basis dafür ist ein bislang unpubliziertes Reisetagebuch, an dessen inhaltlicher Erschließung und Kommentierung die Lehrveranstaltungsteilnehmer und -teilnehmerinnen arbeiten werden. Dabei wird es darum gehen, prosopographische und bibliographische Recherchen anzustellen und ergänzende Quellen im Wiener Archiv der Familie Harrach zu erschließen. Die so erschließbaren Reiseeindrücke sollen die kulturelle Relevanz Italiens für die adlige Bildung, aber auch familiärer Netzwerke im Kontext der Reise und Einblicke in die Reisepraxis der Frühen Neuzeit vermitteln.

Prüfungsmodalitäten: Teilnahme an Veranstaltung und verpflichtender Konsultation, Präsentation der Ergebnisse und Abgabe einer schriftlichen Fassung dieser Ergebnisse (Kommentar)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Babel, Rainer, Werner Paravicini (Hg.), Grand Tour. Adeliges Reise und europäische Kultur vom 14. bis zum 18. Jahrhundert (Beihefte der Francia 60), Ostfildern 2005
Stannek, Antje: Telemachs Brüder. Die höfische Bildungsreise des 17. Jahrhunderts (Geschichte und Geschlechter 33), Frankfurt am Main - New York 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P3 (D530)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30