070116 PS BA-Proseminar - Medizin, Biowissenschaften und Geschlecht im 20. Jahrhundert (2025W)
1752 - 1819
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.09.2025 09:00 bis Fr 19.09.2025 14:00
- Anmeldung von Mo 22.09.2025 09:00 bis Mi 24.09.2025 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird zum Teil geblockt (Blocktermin am 14. Jänner, 9:45–15:45); es wird zum Teil Online abgehalten.
Der erste Termin muss krankheitsbedingt online stattfinden: https://univienna.zoom.us/j/64126299819?pwd=BximDM3AVPBfrwfOCAepWp1hZWOVsH.1- Mittwoch 01.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- N Mittwoch 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur erfolgreichen Absolvierung gehören
(1) die aktive mündliche Mitarbeit, bezogen auf die kontinuierliche Vorbereitung der Arbeitsmaterialien
(2) das Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von ca. 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) und deren Upload in den Moodle-Ordner des Seminars.
(3) die Präsentation der Vorarbeiten zur Seminararbeit in Form eines Referates (15 Minuten) einmal im SemesterDie Diskussion der Entwurfsfassung der Seminararbeit in der Sprechstunde ist vorgesehen.
(1) die aktive mündliche Mitarbeit, bezogen auf die kontinuierliche Vorbereitung der Arbeitsmaterialien
(2) das Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von ca. 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) und deren Upload in den Moodle-Ordner des Seminars.
(3) die Präsentation der Vorarbeiten zur Seminararbeit in Form eines Referates (15 Minuten) einmal im SemesterDie Diskussion der Entwurfsfassung der Seminararbeit in der Sprechstunde ist vorgesehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung setzt sich zusammen aus:
- 80 % Seminararbeit
- 10 % kontinuierliche Mitarbeit, Diskussion und Feedback
- 10 % Referat
Seminararbeit: Grundlage bilden mind. drei Fachtexte (Aufsätze, Buchkapitel) plus ein bis zwei Quellen. Bewertet werden Aufbau, Herangehensweise (Trennung zwischen Gegenstand, Forschungshintergrund und eigener Fragestellung), Sprache/Stil und Form. Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars muss die Seminararbeit mit mind. genügend bewertet werden.
- 80 % Seminararbeit
- 10 % kontinuierliche Mitarbeit, Diskussion und Feedback
- 10 % Referat
Seminararbeit: Grundlage bilden mind. drei Fachtexte (Aufsätze, Buchkapitel) plus ein bis zwei Quellen. Bewertet werden Aufbau, Herangehensweise (Trennung zwischen Gegenstand, Forschungshintergrund und eigener Fragestellung), Sprache/Stil und Form. Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars muss die Seminararbeit mit mind. genügend bewertet werden.
Prüfungsstoff
Die Quellen und die Lektüreliste des Seminars (wird auf Moodle gestellt) sowie eigene wissenschaftliche Recherchen, die die Grundlage der schriftlichen Seminararbeit bilden.
Literatur
Die Quellen und die Lektüreliste des Seminars (wird auf Moodle gestellt), sie beinhaltet unter anderem:
Hüntelmann, Axel, Susanne Michl und Livia Prüll, Medizingeschichte–Zeitgeschichte der Medizin (vgl. insbesondere den Abschnitt zu “Geschlechtergeschichte und Körpergeschichte”). https://docupedia.de/zg/Huentelmann_michl_pruell_medizingeschichte_v1_de_2022
Arni, Caroline. 2018. Pränatale Zeiten: Das Ungeborene und die Humanwissenschaften (1800-1950). Berlin/Basel: Schwabe.
Bashford, Allison, Hg. 2004. Imperial Hygiene: A Critical History of Colonialism, Nationalism and Public Health. London: Palgrave Macmillan.
Bärnreuther, Sandra. 2016. Innovations ‘Out of Place’: Controversies Over IVF Beginnings in India Between 1978 and 2005. Medical Anthropology, 35 (1), 73–89.
Bell, Susan. 2009. DES Daughters, Embodied Knowledge, and the Transformation of Women’s Health Politics in the Late Twentieth Century. Philadelphia: Temple University Press.
Drucker, Donna J. 2020. Contraception: A Concise History. Cambridge: The MIT Press.
Eder, Sandra. 2022. How the Clinic Made Gender The Medical History of a Transformative Idea. Chicago: Chicago Press.
Epstein, Steven. 1996. Impure Science: AIDS, Activism, and the Politics of Knowledge. Berkeley: Univ. of California Press.
Herzog, Dagmar. 2011. Sexuality in Europe: A Twentieth-Century History. New Approaches to European History. Cambridge: Cambridge University Press.
Gehmacher, Johanna, Gabriella Hauch, and Verein für Geschichte und Sozialkunde, Hgg. 2007. Frauen- und Geschlechtergeschichte des Nationalsozialismus: Fragestellungen, Perspektiven, Neue Forschungen. Innsbruck: Studienverlag.
Hopwood/Flemming/Kassell (Hrsg.), 2018. Reproduction: From Antiquity to the Present. Cambridge: Cambridge University Press.
Richardson, Sarah S. 2013. Sex Itself: The Search for Male and Female in the Human Genome. Chicago ; London: The University of Chicago Press.
Murphy, Michelle. 2012. Pap Smears, Cervical Cancer, and Scales. In: Ders., Seizing the Means of Reproduction, Duke University Press, 102–49.
Rao, Mohan: The Globalization of Reproduction in India. From Population Control to Surrogacy. In: Hodges, Sarah, and Mohan Rao, eds. 2016. Public Health and Private Wealth: Stem Cells, Surrogates, and Other Strategic Bodies. New Delhi, India: Oxford University Press, 167–197.
Sappol, Michael. 2024. Queer Anatomies: The Epistemology of the Anatomical Closet. London: Bloomsbury Visual Arts, 1-13.
Zaretsky, Natasha. 2018. Radiation Nation: Three Mile Island and the Political Transformation of the 1970s. New York: Columbia University Press.
Hüntelmann, Axel, Susanne Michl und Livia Prüll, Medizingeschichte–Zeitgeschichte der Medizin (vgl. insbesondere den Abschnitt zu “Geschlechtergeschichte und Körpergeschichte”). https://docupedia.de/zg/Huentelmann_michl_pruell_medizingeschichte_v1_de_2022
Arni, Caroline. 2018. Pränatale Zeiten: Das Ungeborene und die Humanwissenschaften (1800-1950). Berlin/Basel: Schwabe.
Bashford, Allison, Hg. 2004. Imperial Hygiene: A Critical History of Colonialism, Nationalism and Public Health. London: Palgrave Macmillan.
Bärnreuther, Sandra. 2016. Innovations ‘Out of Place’: Controversies Over IVF Beginnings in India Between 1978 and 2005. Medical Anthropology, 35 (1), 73–89.
Bell, Susan. 2009. DES Daughters, Embodied Knowledge, and the Transformation of Women’s Health Politics in the Late Twentieth Century. Philadelphia: Temple University Press.
Drucker, Donna J. 2020. Contraception: A Concise History. Cambridge: The MIT Press.
Eder, Sandra. 2022. How the Clinic Made Gender The Medical History of a Transformative Idea. Chicago: Chicago Press.
Epstein, Steven. 1996. Impure Science: AIDS, Activism, and the Politics of Knowledge. Berkeley: Univ. of California Press.
Herzog, Dagmar. 2011. Sexuality in Europe: A Twentieth-Century History. New Approaches to European History. Cambridge: Cambridge University Press.
Gehmacher, Johanna, Gabriella Hauch, and Verein für Geschichte und Sozialkunde, Hgg. 2007. Frauen- und Geschlechtergeschichte des Nationalsozialismus: Fragestellungen, Perspektiven, Neue Forschungen. Innsbruck: Studienverlag.
Hopwood/Flemming/Kassell (Hrsg.), 2018. Reproduction: From Antiquity to the Present. Cambridge: Cambridge University Press.
Richardson, Sarah S. 2013. Sex Itself: The Search for Male and Female in the Human Genome. Chicago ; London: The University of Chicago Press.
Murphy, Michelle. 2012. Pap Smears, Cervical Cancer, and Scales. In: Ders., Seizing the Means of Reproduction, Duke University Press, 102–49.
Rao, Mohan: The Globalization of Reproduction in India. From Population Control to Surrogacy. In: Hodges, Sarah, and Mohan Rao, eds. 2016. Public Health and Private Wealth: Stem Cells, Surrogates, and Other Strategic Bodies. New Delhi, India: Oxford University Press, 167–197.
Sappol, Michael. 2024. Queer Anatomies: The Epistemology of the Anatomical Closet. London: Bloomsbury Visual Arts, 1-13.
Zaretsky, Natasha. 2018. Radiation Nation: Three Mile Island and the Political Transformation of the 1970s. New York: Columbia University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2019): PM6 Historisches Arbeiten, PS Proseminar (5 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 04 Aspekte und Räume 2, PS Proseminar zu einem Fach (5 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 04 Aspekte und Räume 2, PS Proseminar zu einem Fach (5 ECTS).
Letzte Änderung: Di 30.09.2025 14:26
Das Seminar hat zwei Ziele. Zum einen werden im Rahmen des Seminars praktische Techniken der geschichtswissenschaftlichen Forschung im Umgang mit Quellen und das Entwickeln einer eigenen Forschungsperspektive (Fragestellung, Forschungshintergrund) erlernt und verbessert. Der Schwerpunkt liegt auf der Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung (Forschungsfrage), der Erfassung des Forschungsstandes und von Forschungskontroversen, der Recherche und Auswertung der für das Thema der Seminararbeit relevanten Literatur (analog und digital), der Recherche und Auswertung entsprechender Quellen (schriftlich, bildlich, dinglich) sowie der wissenschaftlichen Argumentation, kritischen Reflexion, und konstruktiven Kritik.
Zum anderen gibt es Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die Geschichte der Medizin mit geschlechtergeschichtlichem Fokus mittels Quellen (Texten, Bildern, Objekten, Filmen, Flugblättern) aus dem 20. Jahrhundert, die mit Bezug auf aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam diskutiert werden. Teilnehmer/-innen erhalten ein breites Verständnis der Geschichte von Ansätzen, Theorien und Methoden im Fokusbereich von Medizin und Geschlecht. Die Diskussion umspannt klassische Themen von Krieg und Psychiatrie, über post-kolonialen Forderungen nach Reproduktiver Gerechtigkeit bis zu Debatten am Ende des 20. Jahrhunderts im Zusammenhang mit neuer Elternschaft, lgbtq-communities, und einer damit verbundenen Neuordnung des Konzeptes von Diversität in der Medizin.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereit sind, das Entwickeln einer eigenen Forschungsperspektive zu erlernen und zu verbessern indem sie sich schriftlich und mündlich mit Quellen sowie historischen, wissenstheoretischen und feministischen Analysen auseinandersetzen.