Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070126 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik I (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten Sie folgende Regeln der Universität Wien (aus den Verlautbarungen des Rektorats) für den Präsenzbetrieb:

"Ab 1.10.2021 gilt die Wiener "2,5G-Regel" im Lehr- und Prüfungsbetrieb (Antigentests sind nicht mehr gültig). Bitte haben Sie stets Ihre gültigen Nachweise dabei und planen Sie ausreichend Zeit für die erforderlichen Kontrollen an den Eingangsstandorten der Universitätsstandorte ein. Die Kontrollen werden durch Sicherheitspersonal an unterschiedlichen Orten (vor Gebäuden, vor Hörsälen) und in unterschiedlicher Frequenz (durchgängig, Stichproben) durchgeführt."

Donnerstag 07.10. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Donnerstag 14.10. 13:15 - 15:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 21.10. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Donnerstag 28.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag 04.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Donnerstag 11.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Donnerstag 18.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag 25.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 02.12. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 09.12. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Donnerstag 16.12. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 13.01. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 20.01. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 27.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Public History versteht sich sowohl als jegliche Form von öffentlicher Geschichtsdarstellung, die an die Öffentlichkeit gerichtet ist, als auch als eine Teildisziplin der Geschichtswissenschaften. Nach einem Schlagwort könnte man die im Angelsächsischen stark verbreitete Public History als "Interpreting the past, engaging audiences in the present" verstehen.
Das Seminar soll verschiedene Formen der Geschichtsdarstellung in Medien, in Museen und Gedenkstätten erörtern und fachdidaktisch aufbereiten. Die Studierenden erarbeiten, aufbauend auf der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Public History, ein methodisch-didaktisches Unterrichtskonzept und planen ein Projekt für den Schulunterricht zu diversen Aspekten der Public History.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Neben der regelmäßigen Anwesenheit und der Diskussionsbeteiligung sind sowohl eine historische als auch eine fachdidaktische Seminararbeit zu verfassen. Diese schriftlichen Arbeiten werden am Semsterende mündlich durchbesprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

historische und fachdidaktische Seminararbeit, Präsentation im Rahmen von Exkursionen, Mitarbeit (mit vorzubereitenden Texten)

Prüfungsstoff

Literatur

Martin Lücke, Irmgard Zündorf, Einführung in die Public History (Göttingen 2018).
Cherstin M. Lyon, Elizabeth M. Nix, Rebecca K. Shrum: An introduction to public history. Interpreting the past, engaging audiences (Lanham 2017).
Faye Sayer, Public History. A Practical Guide (London 2015).
Thomas Cauvin, Public History. A Textbook of Practice (New York 2016).
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Kulturelles Erbe. Wien 2/2018
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Erinnerungskulturen. Geschichtsmythen und Erinnerungspolitik unter der Lupe. Wien 3/2016
Christoph, Kühberger: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen (Innsbruck 2018).
Bärbel, Völkel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2013

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:48