Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070126 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik I (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 14:00
- Anmeldung von Di 28.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 14:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie folgende Regeln der Universität Wien (aus den Verlautbarungen des Rektorats) für den Präsenzbetrieb:
"Ab 1.10.2021 gilt die Wiener "2,5G-Regel" im Lehr- und Prüfungsbetrieb (Antigentests sind nicht mehr gültig). Bitte haben Sie stets Ihre gültigen Nachweise dabei und planen Sie ausreichend Zeit für die erforderlichen Kontrollen an den Eingangsstandorten der Universitätsstandorte ein. Die Kontrollen werden durch Sicherheitspersonal an unterschiedlichen Orten (vor Gebäuden, vor Hörsälen) und in unterschiedlicher Frequenz (durchgängig, Stichproben) durchgeführt."- Donnerstag 07.10. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 14.10. 13:15 - 15:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 21.10. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 28.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 04.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 11.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 18.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 25.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 02.12. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.12. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 16.12. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 13.01. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.01. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben der regelmäßigen Anwesenheit und der Diskussionsbeteiligung sind sowohl eine historische als auch eine fachdidaktische Seminararbeit zu verfassen. Diese schriftlichen Arbeiten werden am Semsterende mündlich durchbesprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
historische und fachdidaktische Seminararbeit, Präsentation im Rahmen von Exkursionen, Mitarbeit (mit vorzubereitenden Texten)
Prüfungsstoff
Literatur
Martin Lücke, Irmgard Zündorf, Einführung in die Public History (Göttingen 2018).
Cherstin M. Lyon, Elizabeth M. Nix, Rebecca K. Shrum: An introduction to public history. Interpreting the past, engaging audiences (Lanham 2017).
Faye Sayer, Public History. A Practical Guide (London 2015).
Thomas Cauvin, Public History. A Textbook of Practice (New York 2016).
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Kulturelles Erbe. Wien 2/2018
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Erinnerungskulturen. Geschichtsmythen und Erinnerungspolitik unter der Lupe. Wien 3/2016
Christoph, Kühberger: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen (Innsbruck 2018).
Bärbel, Völkel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2013
Cherstin M. Lyon, Elizabeth M. Nix, Rebecca K. Shrum: An introduction to public history. Interpreting the past, engaging audiences (Lanham 2017).
Faye Sayer, Public History. A Practical Guide (London 2015).
Thomas Cauvin, Public History. A Textbook of Practice (New York 2016).
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Kulturelles Erbe. Wien 2/2018
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Erinnerungskulturen. Geschichtsmythen und Erinnerungspolitik unter der Lupe. Wien 3/2016
Christoph, Kühberger: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen (Innsbruck 2018).
Bärbel, Völkel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2013
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:48
Das Seminar soll verschiedene Formen der Geschichtsdarstellung in Medien, in Museen und Gedenkstätten erörtern und fachdidaktisch aufbereiten. Die Studierenden erarbeiten, aufbauend auf der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Public History, ein methodisch-didaktisches Unterrichtskonzept und planen ein Projekt für den Schulunterricht zu diversen Aspekten der Public History.