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070134 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 13.10. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 20.10. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 27.10. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 03.11. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 10.11. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 17.11. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 24.11. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 01.12. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 15.12. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 12.01. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 19.01. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Donnerstag 26.01. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dem Kurs werden wir uns gemeinsam mit unterschiedlichen Geschichtsbildern und Geschichtsphilosophien des späten 18., 19. und 20. Jahrhunderts beschäftigen. Dabei haben Sie die Aufgabe, sich philosophische und geschichtswissenschaftliche Texte mit Hilfe von Lektürefragen zu erarbeiten. Unterstützt wird dies durch ein wöchentliches Referat, wo die/der gelesene Autor*in und der damit verbundene wissenschaftliche und historische Kontext vorgestellt wird. In den Seminareinheiten werden die Lektüreerfahrungen ausgetauscht und die Inhalte der Texte gemeinsam diskutiert.

Inhaltlich wird mit den Klassikern G.F.W. Hegel und Leopold v. Ranke begonnen. Es folgen Geschichtsauffassungen von Friedrich Nietzsche, Karl Marx und Walter Benjamin und schließlich außereuropäische und feministische Ansätze wie jene von Edward Said oder Joan W. Scott. Daneben widmen wir uns auch dem Geschichtsverständnis von Michel Foucault und Max Weber, den Ansätzen der Annales-Schule, der Globalgeschichte und der Mikrogeschichte. (Siehe dazu auch die Literaturliste)

Studienziele
• Die Studierenden können die wesentlichsten Gedanken und Begriffe der wöchentlichen Lektüre erkennen und darstellen
• Die Studierenden planen selbstständig ein Autor*innen-Referat und führen dieses durch.

Methode
• Aktive Leseunterstützung mit Lektüreleitfaden bzw. Lektürefragen.
• Schriftliche selbstständige Ausarbeitung von Verständnisfragen.
• Autor*innen-Referat mit persönlichem Vorgespräch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wöchentliche Abgabe der Lektürefragen
Abgabe eines Handouts zum Referat
Halten des Referats

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und aktive Teilnahme an der LV (10% der Gesamtnote)
Wöchentliche Ausarbeitung der Lektürefragen (60% der Gesamtnote)
Autor*innen-Referat (30% der Gesamtnote)

Positiver Abschluss aller geforderten Teilleistungen

Prüfungsstoff

Literatur

Walter Benjamin, Das Passagen-Werk, herausgegeben von Rolf Tiedemann (Gesammelte Schriften V, stw 935, Frankfurt am Main 1991).
Fernand Braudel, Das Mittelmeer und die mediterrane Welt in der Epoche Philipps II. 4. Aufl. (Erster Band, Paris 1966).
Sebastian Conrad, Jürgen Osterhammel (Hg.), 1750–1870. Wege zur modernen Welt Geschichte der Welt (München 2016).
Michel Foucault, Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Vorlesungen am Collège de France 1977-1978. 4. Aufl. (stw 1808, Frankfurt am Main 2015).
Carlo Ginzburg, Der Käse und die Würmer. Die Welt eines Müller um 1600 (Wagenbachs Taschenbuch 223, Berlin 1990).
Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte. 2. Aufl. (Werke 12, stw 612, Frankfurt am Main 1989).
Karl Marx, Friedrich Engels, Die deutsche Ideologie. Kritik der neuesten deutschen Philosophie in ihren Repräsentanten Feuerbach, B. Bauer und Stirner, und des deutschen Sozialismus in seinen verschiedenen Propheten (Marx-Engels-Werke 3, Berlin 1978), 9-77.
Friedrich Nietzsche, Unzeitgemäße Betrachtungen. Zweites Stück: Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben. In: Die Geburt der Tragödie. Unzeitgemäße Betrachtungen I–IV. Nachgelassene Schriften 1870–1873, herausgegeben von Giorgio Colli, Mazzino Montinari (Kritische Studienausgabe 1, Berlin / New York 1988), 243–334.
Leopold von Ranke, Vorlesungseinleitungen, herausgegeben von Volker Dotterweich, Walther Peter Fuchs (Aus Werk und Nachlass IV, München 1975).
Edward W. Said, Orientalismus (Frankfurt am Main 2009).
Joan W. Scott, Gender: Eine nützliche Kategorie der historischen Analyse. In: Dorothee Kimmich, Rolf Renner, Bernd Stiegler (Hg.), Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart (Stuttgart 2008), 388 – 413.
Max Weber, Die protestantische Ethik und der „Geist“ des Kapitalismus. Neuausgabe der ersten Fassung von 1904-05 (Wiesbaden 2016).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (Version 2012): PM Quellen und Methoden 2, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).

Letzte Änderung: Di 27.09.2022 13:28