070143 SE Forschungsseminar - Universitäten im Mittelalter (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
8.3.2022 - Rahmenbedingungen (Teilnahme) und Vorstellung der Planung des Semesters
Überblick und Einführung ins Thema - Hinführung zum Vertiefungsgebiet - Universitäten, Wissenskommunikation, Mobilität und Sprachen
- Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aus der "Lehre" (den Lehrinhalten des Mittelalters - Artes, Jurisprudenz - Römisches Recht und Kirchenrecht- , Medizin und Theologie), sowie aus den im SE behandelten Schwerpunkten) ergeben sich Themen für die Abschlussarbeiten (Umfang: 30 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige aktive Teilnahme
Präsentation des Themas - 20 Minuten; 25 Minuten Diskussion im SE
Abschlussarbeit
Präsentation des Themas - 20 Minuten; 25 Minuten Diskussion im SE
Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
siehe Mindestanforderung
Literatur
Grundlegend:
Frank Rexroth, Universitätsgeschichtsschreibung
Rexroth, Frank. In: Universitäre Gelehrtenkultur vom 13.-16. Jahrhundert (2018) S. 529-538Geschichte der Universität in Europa, Bd. 1: Mittelalter
Rüegg, Walter [Hrsg.]. - München (1993)Geschichte der Universität in Europa, Bd. 2: Von der Reformation zur Französischen Revolution (1500-1800)
Rüegg, Walter • Briggs, Asa • u.a. [Hrsg.]. - München (1996)
Akademische Festkulturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Zwischen Inaugurationsfeier und Fachschaftsparty
Hynek, Stefan [Bearb.]. Kintzinger, Martin • Wagner, Wolfgang Eric • Füssel, Marian [Hrsg.]. - Basel (2018)Regina Keyler, Serielle Quellen über Studierende: Matrikeln und Studentenakten der Universität Tübingen, in: Universitätsmatrikeln im deutschen Südwesten (2020) 115-133.Andreas Sohn, Bildung, Wissenschaft und Universität in der Zeit der Gotik. Zu den Beziehungen zwischen Frankreich und Westfalen, Paris und Paderborn. In: Gotik - der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts (2018) S. 242-261Walter Rüegg, Akademische Elitenbildung im Mittelalter und in der modernen Demokratie, in: FS Erich E. Geißler (1988) S. 213-225
Frank Rexroth, Universitätsgeschichtsschreibung
Rexroth, Frank. In: Universitäre Gelehrtenkultur vom 13.-16. Jahrhundert (2018) S. 529-538Geschichte der Universität in Europa, Bd. 1: Mittelalter
Rüegg, Walter [Hrsg.]. - München (1993)Geschichte der Universität in Europa, Bd. 2: Von der Reformation zur Französischen Revolution (1500-1800)
Rüegg, Walter • Briggs, Asa • u.a. [Hrsg.]. - München (1996)
Akademische Festkulturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Zwischen Inaugurationsfeier und Fachschaftsparty
Hynek, Stefan [Bearb.]. Kintzinger, Martin • Wagner, Wolfgang Eric • Füssel, Marian [Hrsg.]. - Basel (2018)Regina Keyler, Serielle Quellen über Studierende: Matrikeln und Studentenakten der Universität Tübingen, in: Universitätsmatrikeln im deutschen Südwesten (2020) 115-133.Andreas Sohn, Bildung, Wissenschaft und Universität in der Zeit der Gotik. Zu den Beziehungen zwischen Frankreich und Westfalen, Paris und Paderborn. In: Gotik - der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts (2018) S. 242-261Walter Rüegg, Akademische Elitenbildung im Mittelalter und in der modernen Demokratie, in: FS Erich E. Geißler (1988) S. 213-225
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte (Version 2019): PM 2 und PM 3: Forschungsseminar (10 ECTS), SP Mittelalter, Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschatfsgeschichte
MA Geschichte (Version 2014): PM 3: Forschungsseminar (10 ECTS),SP Mittelalter, Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschatfsgeschichte
MA Geschichte (Version 2014): PM 3: Forschungsseminar (10 ECTS),SP Mittelalter, Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschatfsgeschichte
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28
Die Entwicklung der Universitäten aus dem oberitalienischen Raum (in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts entstanden) über Spanien, Frankreich, England und schließlich im 14. Jhdt. (Böhmen, Polen, Ungarn und im Reich) - Lehrende und Studierende -
Wissensgesellschaft und Netzwerkbildungen
Studium schafft einen gesellschaftlichen Raum, in dem Geistliche und Laien unterschiedlichster sozialer Herkunft einander begegnen. Aus diesen Lehr und Lern-Räumen entstehen Bindungen, die oft Wissenschaft und Innovation fördern.
Inclusion und Exclusion - nicht nur als Mitglied der Universität (Immatrikulation /Exmatrikulation) -
Inclusion - Lehr-, Denk-, Kommunikationsräume (sprachlich und topographisch!) - brauchen Wissensräume und schaffen Wissensräume