070156 UE Guided Reading Politikgeschichte - Quellen und Literatur zur Politikgeschichte (2021W)
von der Antike bis in die heutige Zeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 14:00
- Anmeldung von Di 28.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 14:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 15.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 22.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 29.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 05.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 12.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 19.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 26.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 03.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 10.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 17.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 07.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 14.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 21.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 28.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Siehe Erläuterungen zu den Guided Readings im Bachelorstudium und Lehramtsstudium Geschichte.
Ihre schriftlichen Aufgaben zählen 75%, Ihre mündlichen Beiträge 25%. Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen beide Leistungskomponenten positiv sein.Erlaubte Hilfsmittel: alle Unterlagen auf Moodle; weitere historische Quelle und Fachliteratur nach Wahl - Synergien mit anderen Lehrveranstaltungen erwünscht.
Ihre schriftlichen Aufgaben zählen 75%, Ihre mündlichen Beiträge 25%. Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen beide Leistungskomponenten positiv sein.Erlaubte Hilfsmittel: alle Unterlagen auf Moodle; weitere historische Quelle und Fachliteratur nach Wahl - Synergien mit anderen Lehrveranstaltungen erwünscht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (höchstens zwei Einheiten versäumbar). Englische Lesekenntnisse erforderlich, Lesekenntnisse in weiteren Fremdsprachen wünschenswert, insbesondere in Latein und Französisch.
Neun (im BA 2012: sieben) schriftliche Aufgaben im Umfang einer Seite (s.o. Methode).
Regelmäßige Diskussionsbeiträge.
ZEITAUFWAND laut Studienplan: 5 ECTS sind umgerechnet und durchschnittlich knapp sechs Stunden Vorbereitung für jede Sitzung - mehr vor jenen neun Sitzungen, zu denen Sie Kurzessays schreiben, weniger vor den übrigen vier. Ein Vollzeitstudium umfasst nur 30 ECTS im Semester und schließt die vorlesungsfreie Zeit mit ein. Überladen Sie daher, bitte, Ihr Semester nicht mit Lehrveranstaltungen, bei denen Sie die gesamte vorgesehene Arbeit während des Semesters zu erbringen ist.
Neun (im BA 2012: sieben) schriftliche Aufgaben im Umfang einer Seite (s.o. Methode).
Regelmäßige Diskussionsbeiträge.
ZEITAUFWAND laut Studienplan: 5 ECTS sind umgerechnet und durchschnittlich knapp sechs Stunden Vorbereitung für jede Sitzung - mehr vor jenen neun Sitzungen, zu denen Sie Kurzessays schreiben, weniger vor den übrigen vier. Ein Vollzeitstudium umfasst nur 30 ECTS im Semester und schließt die vorlesungsfreie Zeit mit ein. Überladen Sie daher, bitte, Ihr Semester nicht mit Lehrveranstaltungen, bei denen Sie die gesamte vorgesehene Arbeit während des Semesters zu erbringen ist.
Prüfungsstoff
Die auf Moodle verfügbaren Quellen und Literatur.
Literatur
Einführend: Roberto Franzosi, Historical Knowledge and Evidence, in: Robert E. Goodin, Charles Tilly (Hg.), The Oxford Handbook of Contextual Political Analysis (Oxford - New York 2006) 438-453. Christoph Cornelißen, Politische Geschichte, in: Ders. (Hg.), Geschichtswissenschaften. Eine Einführung (Fischer TB 14566, Frankfurt am Main, 3. Aufl. 2004) 133-148. Docupedia-Zeitgeschichte). Luise Schorn-Schütte, Historische Politikforschung. Eine Einführung (München 2006). Hans-Christof Kraus, Thomas Nicklas (Hg.), Geschichte der Politik. Alte und Neue Wege (Historische Zeitschrift, Beihefte NF 44, München 2007). Thomas Mergel, Kulturgeschichte der Politik, Version: 2.0 (2012) (http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.2.267.v2]. Alles weitere auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO PolitikgeschichteBA Geschichte (2012): Antike, Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Politikgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Politikgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 24.11.2021 11:28
Siehe Erläuterungen zu den Guided Readings im Bachelorstudium und Lehramtsstudium Geschichte.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Absolvierende (oder AbsolventInnen) der Vorlesung "Grundfragen der Politikgeschichte" (dieses Semester 070144).
Im Guided Reading vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Ihr Verständnis von Politikgeschichte epochen- und raumübergreifend. Sie lernen weitere schriftliche Quellen aus dem breiten Spektrum der Vorlesung kennen: von einem Auszug aus Homers "Ilias", der beschreibt, wie Aristokraten eine Volksversammlung abhielten, bis zu geschichtspolitischen Beschlüssen der EU. Der Großteil unserer Quellenauswahl stammt aus dem 17. bis 20. Jahrhundert. Außerdem besprechen wir grundlegende Aufsätze zu Fragen wie z.B.: Inwiefern hing Staatsbildung mit Kriegen zusammen? Seit wann gibt es Menschenrechte? U.a.m. Der rote Faden ist das Programm der Vorlesung, methodisch die intensive Arbeit an fremden und eigenen Texten.
Sie bereiten jede Stunde so vor, dass wir sofort in die Texte einsteigen können, und schreiben zur Vorbereitung von neun (im BA 2012: sieben) Sitzungen Ihrer Wahl schriftliche Aufgaben im Umfang einer Seite, die Sie bis zum Vortag der Sitzung 14:00h auf Moodle hochladen und vor Beginn der Stunde korrigiert, kommentiert und benotet zurückerhalten. Dabei üben Sie, Texte genau und nach verschiedenen inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten zu lesen, zu analysieren, zu kontextualisieren und kritisch zu interpretieren. Sie üben, Fragen gezielt zu beantworten und eigene Fragen zu entwickeln. Außerdem üben Sie, klar, überprüfbar und schlüssig zu argumentieren. In der Stunde üben Sie, sich mit anderen Gedanken kritisch und konstruktiv auseinanderzusetzen und vieles von dem, was Sie vorbereitet haben, auf andere Weise zu verstehen. Im Mittelpunkt steht der Gedankenaustausch und die Entwicklung Ihrer geschichtswissenschaftlichen Fähigkeiten.