070180 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 28.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 04.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 25.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 02.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 09.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 16.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 23.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 30.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 13.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 27.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit), Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, Erfüllung regelmäßiger kleinerer Arbeitsaufträge und der abschließenden Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Ausarbeitung der Arbeitsaufträge fließt summativ zu 50% in die Beurteilung ein, die Präsentation zu 35%, die Ausarbeitung des Essays bzw. Fragebogens zu 15% in die Beurteilung ein.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Prüfungsstoff
Abschlussarbeit:
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Medien im GSK/PB-Unterricht [Umfang max. 2 Seiten (4000 Zeichen)] bzw. Fragebogenarbeit.
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Medien im GSK/PB-Unterricht [Umfang max. 2 Seiten (4000 Zeichen)] bzw. Fragebogenarbeit.
Literatur
Barsch Sebastian, Lutter Andrea, Meyer-Heidemann Christian (Hg.) : Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität, Schwalbach/Ts. 2019.
Buchberger Wolfgang, Kühberger Christoph, Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.
Danker Uwe, Schwabe Astrid (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach/Ts. 2014.
Demantowsky Marko, Pallaske Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin-München-Boston 2015.
Haber Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011.
Hodel Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2020.
Buchberger Wolfgang, Kühberger Christoph, Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.
Danker Uwe, Schwabe Astrid (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach/Ts. 2014.
Demantowsky Marko, Pallaske Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin-München-Boston 2015.
Haber Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011.
Hodel Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2020.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- Aufzeigen der vielfältigen, für den GSK/PB-Unterricht relevanten digitalen Medien (u.a. YouTube, soziale Netzwerke, Wikis, Blogs, Foren, digitale Zeitleisten, Apps, Computer- und Konsolenspiele);
- Darstellung der verschiedenen Medienarten und deren multimodaler Einsatzmöglichkeiten im GSK/PB-Unterricht;Ziele:
Studierende erwerben
- jene Kompetenzen, die im Umgang mit digitalen Medien unterfachspezifischen Gesichtspunkten sowohl vorausgesetzt als auch gefördert werden sollten;
- jene Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften, die zukünftige Pädagoginnen und Pädagogen befähigen, die Nutzung digitaler Medien ("Web 2.0-Formate") im Kontext fachlicher Interessen in ihrer ganzen Breite zu erfassen (u.a. per Erstellung eigener Apps, Lernvideos oder Realbegehungen per Actionbound)