070207 SE BA-Seminar für GSP - Das 20. und 21. Jahrhundert in den Lehrplänen der Sekundarstufe I, II (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 26.09.2022 14:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.
- Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erstellung eines Proposals
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung der gestellten Aufgaben. Das Verfassen der Bachelorarbeit ist Grundlage einer positiven Gesamtbeurteilung.
Prüfungsstoff
Das 20. und 21. Jahrhundert im Unterricht GSP an der Sekundarstufe I und II
Literatur
Klaus Samac, Monika Prenner, Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (Facultas WUV, Wien 2014). = UTB 3241
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd Lehramt: UF GSP 13 Bachelormodul (9 ECTS)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- Kenntnisse über den Forschungsstand und die zentralen Theorie-,
Quellen- und Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet
des Unterrichtsfachs Geschichte Sozialkunde und Politische Bildung
- Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit
historischen Wissens in einem bestimmten Themengebiet der
Geschichte
Fachliche Methoden
- Fähigkeiten, Theorien und Kategorien zu verwenden, um historische
Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten
- Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen
und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik
kritisch auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische
Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig
umzugehen
- Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem
bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte,
Sozialkunde und Politische Bildung zu erfassen und die entsprechende
Fachliteratur zu bewerten
- Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Sprachen und Gattungen
angeleitet auszuwerten
- Fähigkeit, die Instrumentalisierung von Geschichte in öffentlichen
Debatten zu erkennen und sich damit auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte,
inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche
und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu
verfassen (Bachelorarbeit)
- Fähigkeit, Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens im Fach anzuwenden
und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln;
Berücksichtigung multiperspektiver/multikultureller Zugänge