070217 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Kursbegleitend bieten wir Ihnen Schreibtutorien an, die Sie beim Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben unterstützen. Die Termine werden auf der Seite der Schreibtutorien bekannt gegeben: Schreibtutorien der SPL Geschichte
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
02.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
09.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
16.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
23.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
30.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
20.04.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
27.04.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
04.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
11.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
25.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
01.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
15.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
22.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag
29.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit
- Verfassen einer Rezension
- Bibliographie zum Thema des Referats/der schriftlichen Arbeit
- Exposé
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit
- Präsentation
- Verfassen einer Rezension
- Bibliographie zum Thema des Referats/der schriftlichen Arbeit
- Exposé
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit
- Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie können zweimal entschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die Erbringung aller Übungsaufgaben, die positive Beurteilung der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Abschlussarbeit = 50% der Gesamtnote)
Prüfungsstoff
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle zu erbringenden Leistungen beziehen sich auf die Inhalte dieser Lehrveranstaltung und das gewählte Rahmenthema.
Literatur
Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf (Stuttgart – Weimar 2007) 72-111.
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Metho-den (UTB 2524, Köln – Weimar – Wien 2004) 24-27, 76-86.
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Educa-tion (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben ler-nen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006) 59-80, 94-99, 131-167.
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009), 75-108.
Jiayao An: "When Glass Was Treasured in China," in Annette L. Juliano and Judith A. Lerner (eds), Silk Road Studies VII: Nomads, Traders, and Holy Men Along China's Silk Road (Turnhout. Brepols Publ. 2002), 79–94.
Ninette Boothroyd/Murel Détrie: Le voyage en Chine. Anthologie des voyageurs occidentaux du moyen age à la chute de l’empire chinois (Paris: Bouqind 1992)
Emil Bretschneider: Medieval Researches from Eastern Asiatic Sources: Fragments Towards the Knowledge of the Geography and History of Central and Western Asia from the 13th to the 17th Century, Vol. 1. ([1888] Abingdon: Routledge, reprinted 2000)
Liam Matthew Brockey: Journey to the east. The Jesuit Mission to China, 1579-1724 (Cambridge, Mass./London: Harvard University Press 2007)
Harold J. Cook: Matters of Exchange. Commerce, Medicine, and Science in the Dutch Golden Age (New Haven/London: Yale University Press 2007)
Rotem Kowner: From white to yellow: The Japanese in European racial thought, 1300 - 1735 (Montreal [u.a.]: McGill-Queen's Univ. Press 2014)
Elizabeth J. Milleker (ed.) The Year One: Art of the Ancient World East and West. Exhibition catalogue. (New York: Metropolitan Museum of Art, 2000)
Grant Parker: The Making of Roman India. (Cambridge/New York: Cambridge University Press 2008)
Hyunhee Park: Mapping the Chinese and Islamic Worlds. Cross-Cultural Exchange in Pre-Modern Asia (Cambridge et al.: Cambridge University Press 2012)
Folker Reichert: Asien und Europa im Mittelalter: Studien zur Geschichte des Reisens (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014)
Sven Trakulhun: Siam und Europa. Das Königreich Ayutthaya in westlichen Berichten 1500 - 1670 (Han-nover-Laatzen: Wehrhahn 2006)
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Metho-den (UTB 2524, Köln – Weimar – Wien 2004) 24-27, 76-86.
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Educa-tion (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben ler-nen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006) 59-80, 94-99, 131-167.
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009), 75-108.
Jiayao An: "When Glass Was Treasured in China," in Annette L. Juliano and Judith A. Lerner (eds), Silk Road Studies VII: Nomads, Traders, and Holy Men Along China's Silk Road (Turnhout. Brepols Publ. 2002), 79–94.
Ninette Boothroyd/Murel Détrie: Le voyage en Chine. Anthologie des voyageurs occidentaux du moyen age à la chute de l’empire chinois (Paris: Bouqind 1992)
Emil Bretschneider: Medieval Researches from Eastern Asiatic Sources: Fragments Towards the Knowledge of the Geography and History of Central and Western Asia from the 13th to the 17th Century, Vol. 1. ([1888] Abingdon: Routledge, reprinted 2000)
Liam Matthew Brockey: Journey to the east. The Jesuit Mission to China, 1579-1724 (Cambridge, Mass./London: Harvard University Press 2007)
Harold J. Cook: Matters of Exchange. Commerce, Medicine, and Science in the Dutch Golden Age (New Haven/London: Yale University Press 2007)
Rotem Kowner: From white to yellow: The Japanese in European racial thought, 1300 - 1735 (Montreal [u.a.]: McGill-Queen's Univ. Press 2014)
Elizabeth J. Milleker (ed.) The Year One: Art of the Ancient World East and West. Exhibition catalogue. (New York: Metropolitan Museum of Art, 2000)
Grant Parker: The Making of Roman India. (Cambridge/New York: Cambridge University Press 2008)
Hyunhee Park: Mapping the Chinese and Islamic Worlds. Cross-Cultural Exchange in Pre-Modern Asia (Cambridge et al.: Cambridge University Press 2012)
Folker Reichert: Asien und Europa im Mittelalter: Studien zur Geschichte des Reisens (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014)
Sven Trakulhun: Siam und Europa. Das Königreich Ayutthaya in westlichen Berichten 1500 - 1670 (Han-nover-Laatzen: Wehrhahn 2006)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd UF Geschichte: UF GP 05 (QM1) - KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 03.02.2023 12:49
In den einzelnen Unterrichtseinheiten werden alle Schritte beim Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit besprochen und Werkzeuge vorgestellt. Die LV-Leiterin demonstriert anhand eines zum Rahmenthema passenden Themas die einzelnen Schritte in der Praxis, sodass die Studierenden dabei quasi über die Schulter blicken können.
Eingesetzt werden zur Wissensvermittlung u.a. kurze Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie (falls möglich) Exkursionen in Bibliotheken und Archive.