Universität Wien

070217 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2023S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Kursbegleitend bieten wir Ihnen Schreibtutorien an, die Sie beim Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben unterstützen. Die Termine werden auf der Seite der Schreibtutorien bekannt gegeben: Schreibtutorien der SPL Geschichte

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 09.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 16.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 23.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 30.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 20.04. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 27.04. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 04.05. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 11.05. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 25.05. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 01.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 15.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 22.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 29.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung macht anhand des Rahmenthemas "Reisen in/nach Asien" mit geschichtswissenschaftlichem Arbeiten vertraut. Das Rahmenthema gibt die Möglichkeit, epochen- und räumeübergreifend Recherchetechniken kennenzulernen und praktisch zu erarbeiten sowie eine kleine schriftliche Arbeit zu verfassen und zu präsentieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden digitale Arbeitstechniken (Recherche, Aufbereitung und Auswertung von Quellen, Visualisierung und Präsentation von Ergebnissen).
In den einzelnen Unterrichtseinheiten werden alle Schritte beim Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit besprochen und Werkzeuge vorgestellt. Die LV-Leiterin demonstriert anhand eines zum Rahmenthema passenden Themas die einzelnen Schritte in der Praxis, sodass die Studierenden dabei quasi über die Schulter blicken können.
Eingesetzt werden zur Wissensvermittlung u.a. kurze Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie (falls möglich) Exkursionen in Bibliotheken und Archive.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit
- Verfassen einer Rezension
- Bibliographie zum Thema des Referats/der schriftlichen Arbeit
- Exposé
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit
- Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie können zweimal entschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die Erbringung aller Übungsaufgaben, die positive Beurteilung der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Abschlussarbeit = 50% der Gesamtnote)

Prüfungsstoff

Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle zu erbringenden Leistungen beziehen sich auf die Inhalte dieser Lehrveranstaltung und das gewählte Rahmenthema.

Literatur

Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf (Stuttgart – Weimar 2007) 72-111.
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Metho-den (UTB 2524, Köln – Weimar – Wien 2004) 24-27, 76-86.
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Educa-tion (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben ler-nen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006) 59-80, 94-99, 131-167.
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009), 75-108.


Jiayao An: "When Glass Was Treasured in China," in Annette L. Juliano and Judith A. Lerner (eds), Silk Road Studies VII: Nomads, Traders, and Holy Men Along China's Silk Road (Turnhout. Brepols Publ. 2002), 79–94.
Ninette Boothroyd/Murel Détrie: Le voyage en Chine. Anthologie des voyageurs occidentaux du moyen age à la chute de l’empire chinois (Paris: Bouqind 1992)
Emil Bretschneider: Medieval Researches from Eastern Asiatic Sources: Fragments Towards the Knowledge of the Geography and History of Central and Western Asia from the 13th to the 17th Century, Vol. 1. ([1888] Abingdon: Routledge, reprinted 2000)
Liam Matthew Brockey: Journey to the east. The Jesuit Mission to China, 1579-1724 (Cambridge, Mass./London: Harvard University Press 2007)
Harold J. Cook: Matters of Exchange. Commerce, Medicine, and Science in the Dutch Golden Age (New Haven/London: Yale University Press 2007)
Rotem Kowner: From white to yellow: The Japanese in European racial thought, 1300 - 1735 (Montreal [u.a.]: McGill-Queen's Univ. Press 2014)
Elizabeth J. Milleker (ed.) The Year One: Art of the Ancient World East and West. Exhibition catalogue. (New York: Metropolitan Museum of Art, 2000)
Grant Parker: The Making of Roman India. (Cambridge/New York: Cambridge University Press 2008)
Hyunhee Park: Mapping the Chinese and Islamic Worlds. Cross-Cultural Exchange in Pre-Modern Asia (Cambridge et al.: Cambridge University Press 2012)
Folker Reichert: Asien und Europa im Mittelalter: Studien zur Geschichte des Reisens (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014)
Sven Trakulhun: Siam und Europa. Das Königreich Ayutthaya in westlichen Berichten 1500 - 1670 (Han-nover-Laatzen: Wehrhahn 2006)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd UF Geschichte: UF GP 05 (QM1) - KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)

Letzte Änderung: Fr 03.02.2023 12:49