070221 PS Politische Bildung und Demokratieerziehung (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.09.2025 09:00 bis Fr 19.09.2025 14:00
- Anmeldung von Mo 22.09.2025 09:00 bis Mi 24.09.2025 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 13:15 - 15:30 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 16.10. 13:15 - 15:30 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 23.10. 13:15 - 15:30 1.1.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Donnerstag 06.11. 13:15 - 15:30 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- N Donnerstag 13.11. 13:15 - 15:30 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 20.11. 13:15 - 15:30 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 27.11. 13:15 - 15:30 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 04.12. 13:15 - 15:30 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 11.12. 13:15 - 15:30 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 18.12. 13:15 - 15:30 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Weil die Bedingungen für demokratische Teilhabe oft schwer zu durchschauen sind und die Fähigkeiten zu politischer Partizipation niemandem angeboren sind, braucht jede demokratische Gesellschaft Politische Bildung.In der Lehrveranstaltung werden Unterrichtsbeispiele Beispiele präsentiert und nach fachdidaktischen Kriterien analysiert, in denen SchülerInnen die Kompetenzen erarbeiten, die nötig sind, um in politischen Kontroversen identitätspolitische von interessenorientierten Argumentationen zu unterscheiden.Studierende sind nach der LV mit grundlegenden didaktischen Prinzipien, dem Konzept der Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung und mit grundlegenden Methoden der Politischen Bildung vertraut.Studierende können vorliegende Unterrichtsmaterialien nach fachdidaktischen Kriterien bewerten.Studierende haben Erfahrung mit der Arbeit mit Unterrichtsmaterialien zur Politischen Bildung gesammelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Pflichtliteratur sind kurze Thesenblätter auszuarbeiten. In einer Einheit wird ein Unterrichtskonzept praktisch durchgeführt. Im Rahmen der abschließenden PS Arbeit wird auf Basis der Grundlagenliteratur eine Analyse des Unterrichtskonzepts und seiner Durchführung vorgenommen. Die Proseminararbeit genügt in Stil und Form gängigen akademischen Kriterien. Überdies wird die aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung bewertet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung ist eine 80-prozentige Anwesenheit erforderlich (zweimaliges Fehlen ist gestattet). Weiters müssen alle Teilleistungen erbracht und mehr als die Hälfte der insgesamt erreichbaren Punkte erbracht werden. A) Aktive Mitarbeit im Proseminar 20 Punkte B) Lesen und Vorbereitung der Lektüre der jeweiligen LV- Einheiten (20 Punkte) C) Präsentationen (20 Punkte) D) Proseminararbeit (40 Punkte)1 (sehr gut) 89-100 Punkte|2 (gut) 76-88 Punkte|3 (befriedigend) 63-75 Punkte|4 (genügend) 51-62 Punkte|5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Literatur
- Mittnik, P.; Lauss, G.; Schmid-Heher, S. (2019) Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik: Eine Handreichung für Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Wien- Lauss, G; Mittnik, P.; Schmid-Heher, S. (2021) Misch dich ein! Unterrichtsbeispiele für Politische Bildung ab der Sekundarstufe I. Wien- Krammer, Reinhard (2008) Kompetenzen durch Politische Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung. S. 5-14.- Lange, D. (2011) Konzepte als Grundlage der politischen Bildung: Lerntheoretische und fachdidaktische Überlegungen. In Konzepte der politischen Bildung: Eine Streitschrift (S.95-109). Schwalbach: Wochenschau Verlag- Lapp, M. (2011). Ein Anliegen formulieren: Inhaltlicher Anspruch und Methodenwahl im Politikunterricht. In B.Lösch & A. Thimmel , Kritische politische Bildung (S. 377-388). Bonn: bpb.- Sander, Wolfgang (2014) Handbuch zur Politischen Bildung. Bonn. bpb- Sander, W. et al. (2016) Wie begründe ich Methoden?. In Sander, W. et al. , Was ist gute politische Bildung? (S.132-142). Schwalbach: Wochenschau Verlag- Weißeno, Georg etal. (2010) Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Bonn bpb
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 29.09.2025 09:31