070234 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2008W)
Die Erste Republik Österreich im Fach Geschichte und Politische Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 19.09.2008 09:00 bis Mo 29.09.2008 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 14.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 21.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 28.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 04.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 11.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 18.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 25.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 02.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 09.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 16.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 13.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 20.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 27.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Geschichte der Ersten Republik Österreich, die Etablierung und Zerstörung der parlamentarischen Demokratie und die Diktatur des Ständestaates sind ein Themenbereich, mit dem Schule und Geschichtslehrbücher noch immer Schwiertgkeiten haben."Koalitionsgschichtsschreibung", eine Konsens suchende, um "Ausgewogenheit" bemühte Geschichtsdarstellungen , die den Problemzonen und dieser Epoche möglichstmöglichst ausweicht, prägt noch immer die Darstellungen in den Geschichtslehrbüchern. Wer sich mit dieser Perioode beschäftigen will, muss sich erst mit mjit den vielfältigen partteipolitischen Verzerrungen , Harmonisierungstendenzen und Tabuzonen kritisch auseinandersetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
In dieser LV setzen sich die Studierenden mit Grundfragen des Geschichteunterrichtes auseinander. Anhand eines konkreten zeitgeschichtlichen Themas sollen methodisch - didaktische Fragen diskutiert und reflektiert werden,
bekannte Unterrichtsmethoden sollen geübt und professionalisisert, neue methodische Zugänge und Arrangements kennen gelernt werden.
Zentrales Thema der LV ist die Beschäftigung mit der eigenen Person im Prozesss des Übergangs von Schüler/Schülerin zu Lehrer/Lehrerin vor dem Hintergrund bewusst und unbewusst wirksamer Bilder.
Die Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes sind Schwerpunkt der LV.
Fehlerfreundlichkeit, gepaart mitder Bereitschaft zu selbstkritischer Betrachtung sind oberstes Prinzip. Der Umgang mit Gruppen, die Reflexion von Gruppenprozessenund die Handhabung von Konflikten in Schule und Elternhaus sind durchgängig Thema der LV.
bekannte Unterrichtsmethoden sollen geübt und professionalisisert, neue methodische Zugänge und Arrangements kennen gelernt werden.
Zentrales Thema der LV ist die Beschäftigung mit der eigenen Person im Prozesss des Übergangs von Schüler/Schülerin zu Lehrer/Lehrerin vor dem Hintergrund bewusst und unbewusst wirksamer Bilder.
Die Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes sind Schwerpunkt der LV.
Fehlerfreundlichkeit, gepaart mitder Bereitschaft zu selbstkritischer Betrachtung sind oberstes Prinzip. Der Umgang mit Gruppen, die Reflexion von Gruppenprozessenund die Handhabung von Konflikten in Schule und Elternhaus sind durchgängig Thema der LV.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-F2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30