Universität Wien

070243 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Einführung in die Wissenschaftstheorie der Geschichtsdidaktik sowie der Erwerb eines systematischen Überblicks zu aktuellen Konzepten, Theorien und Methoden der Geschichtsdidaktik.

Fachwissen:
• aktuelle geschichtsdidaktische Diskurse im europäischen und globalen Vergleich; Paradigmen und Fragestellungen geschichtsdidaktischer Forschung und Theoriebildung
• Kenntnis zentraler Konzepte der Geschichtsdidaktik wie z.B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur (Erinnerungskultur, kommunikatives und kulturelles Gedächtnis), Narrativität, Historisches Lernen, Historisches Denken
• Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik
• Prinzipien, Konzepte und Kategorien im geschichtsdidaktischen Diskurs
• Theorie der Prozessorientierte Geschichtsdidaktik (Zirkuläres Modell, Adressatenanalyse, Rückkopplungsprozesse und Transfer, Organisation von Reflexion)
• aktuelle Lehr- und Lerntheorien in der Geschichtsdidaktik
• Thematisierung der berufspraktischen Relevanz aktueller geschichtsdidaktischer Theorien und Modelle
• In Verknüpfung mit Konzepten der Politischen Bildung werden die Studierenden mit Grundfragen der Ethik des Berufsprofils von GSP-Lehrerinnen und Lehrern vertraut gemacht.
• Darüber hinaus werden Grundzüge einer Geschichte des Geschichtsunterrichts in ihrer jeweils politisch bildenden Dimension angeboten.
Methodik:
• zentrale Unterrichtsprinzipien des Geschichtsunterrichts (z.B. Multiperspektivität, Längs- und Querschnitte, Vergleichende und kontrastierende Geschichtsbetrachtung, Konstruktion und Dekonstruktion historischer Narrative; Linearität und Zirkularität im historischen Denken).
• erkenntnistheoretische und lernpsychologische Fundierung grundlegender Organisationsformen Historischen Lernens
• Methoden und Medien im Unterricht von GSP; der Einsatz Neuer Medien im GSP-Unterricht (wird an zahlreichen Beispielen hinsichtlich ihrer Verwendung bzw. Verwendbarkeit im Geschichtsunterricht diskutiert.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Abschlussprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens eine von zwei Prüfungsaufgaben muss vollständig beantwortet werden. Erwartet wird die textliche Ausarbeitung der Antwort (Schlagworte nur bei Aufzählungen)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff sowie weitere Hintergrundliteratur ist thematisch gegliedert auf Moodle veröffentlicht

Literatur

eine thematisch gegliederte Literaturliste ist auf Moodle veröffentlicht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd: Theorien der Geschichtsdidaktik (3 ECTS); Dipl. LA: Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (3 ECTS)

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:16