070243 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (2018W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
31.01.2019
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
07.03.2019
18:30 - 20:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
30.04.2019
18:30 - 20:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Freitag
28.06.2019
09:45 - 11:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
11.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
18.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
25.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
08.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
15.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
22.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
29.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
06.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
13.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
10.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
17.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
24.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens eine von zwei Prüfungsaufgaben muss vollständig beantwortet werden. Erwartet wird die textliche Ausarbeitung der Antwort (Schlagworte nur bei Aufzählungen)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff sowie weitere Hintergrundliteratur ist thematisch gegliedert auf Moodle veröffentlicht
Literatur
eine thematisch gegliederte Literaturliste ist auf Moodle veröffentlicht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd: Theorien der Geschichtsdidaktik (3 ECTS); Dipl. LA: Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (3 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:16
• aktuelle geschichtsdidaktische Diskurse im europäischen und globalen Vergleich; Paradigmen und Fragestellungen geschichtsdidaktischer Forschung und Theoriebildung
• Kenntnis zentraler Konzepte der Geschichtsdidaktik wie z.B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur (Erinnerungskultur, kommunikatives und kulturelles Gedächtnis), Narrativität, Historisches Lernen, Historisches Denken
• Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik
• Prinzipien, Konzepte und Kategorien im geschichtsdidaktischen Diskurs
• Theorie der Prozessorientierte Geschichtsdidaktik (Zirkuläres Modell, Adressatenanalyse, Rückkopplungsprozesse und Transfer, Organisation von Reflexion)
• aktuelle Lehr- und Lerntheorien in der Geschichtsdidaktik
• Thematisierung der berufspraktischen Relevanz aktueller geschichtsdidaktischer Theorien und Modelle
• In Verknüpfung mit Konzepten der Politischen Bildung werden die Studierenden mit Grundfragen der Ethik des Berufsprofils von GSP-Lehrerinnen und Lehrern vertraut gemacht.
• Darüber hinaus werden Grundzüge einer Geschichte des Geschichtsunterrichts in ihrer jeweils politisch bildenden Dimension angeboten.
Methodik:
• zentrale Unterrichtsprinzipien des Geschichtsunterrichts (z.B. Multiperspektivität, Längs- und Querschnitte, Vergleichende und kontrastierende Geschichtsbetrachtung, Konstruktion und Dekonstruktion historischer Narrative; Linearität und Zirkularität im historischen Denken).
• erkenntnistheoretische und lernpsychologische Fundierung grundlegender Organisationsformen Historischen Lernens
• Methoden und Medien im Unterricht von GSP; der Einsatz Neuer Medien im GSP-Unterricht (wird an zahlreichen Beispielen hinsichtlich ihrer Verwendung bzw. Verwendbarkeit im Geschichtsunterricht diskutiert.)