Universität Wien

070246 VU Medienproduktion, Medienvermarktung (2014S)

Audiovisueller Content zwischen authentischer Interpretation und virtueller Inszenierung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Freitag, 14.00-18.00 Uhr.
Beginn: 7. März 2014, 14.00-18.00 Uhr im HS 45. Teilblöcke nach Vereinbarung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgangslage ist dieses Semester der diskursive Spannungsbogen zwischen "der Wahrheit im audiovisuellen Content" über die diversen Formen der wissenschaftsnahen Auseinandersetzung in diversen Produktionsprozessen bis hin zur virtuellen Sichtbarmachung. Wir erarbeiten anhand ausgewählter nationaler und internationaler Beispiele zeitgeschichtlich relevanter Beispielen und deren Analyse Möglichkeitsszenarien. Die Aufgaben werden in Gruppen über das Semester erarbeitet und am Semesterende im Plenum präsentiert. Eine Exkursion innerhalb Wiens ist vorgesehen.

Mögliche Themenangebote sind u.a.:

25 Jahre Berliner Mauerfall, 50 Jahre Österreichisches Filmmuseum und "Der Kongress tanzt"/ Spielfilm und Geschichte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Geschichtsforschung: Modul Archivwissenschaft und Medienarchive 4; Medienproduktion, Medienvermarktung (3 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30