Universität Wien

070272 VO Ringvorlesung: Bildung - Demokratie - Ungleichheit (2025W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

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Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

DO, 9.10. 2025 Boris Ginner und Günther Sandner
Einführung & Übersicht
DO, 16.10. 2025 Boris Ginner und Günther Sandner
Bildung als Konfliktfeld in Österreich
DO, 23.10. 2025 Philipp Schnell und Oliver Gruber
Bildungsungleichheiten in Österreich. Ausmaß, Ursachen und Erklärungsansätze
DO, 30.10. 2025 Hans Karl Peterlini
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
DO, 6.11. 2025 Gerd Valchars
Soziale und rechtliche Ungleichheit und politische Partizipation
DO, 13.11. 2025 Arwa Elabd
Die Schule gehört allen
DO, 20.11. 2025 Karlheinz Boss
Der entzauberte Lehrling - Zwischen Fachkräftemangel, Imageproblemen und demokratiepolitischen Folgen
DO, 27.11. 2025 Martina Zandonella
Schule, Bildung, Demokratie - Die Rolle von sozialer Ungleichheit für Teilhabe und Mitbestimmung
DO, 4.12. 2025 Sophie Lehner
Das Finnische Bildungssystem - Entstehungsgeschichte und aktuelle Herausforderungen
DO, 11.12. 2025 Hanna Lichtenberger
Armutsbetroffene Kinder und ihre Eltern in bildungsbezogenen Institutionen.
Armutserfahrungen, Ungleichheit und Beschämung in Kindergarten und Schule
DO, 18.12. 2025 Fabian Reicher
Offene Jugendarbeit - Ansätze, Methoden, Trends
DO, 8.1. 2026 Robert Hummer
Das Kontroversitätsprinzip zwischen Theorie und Praxis
DO, 15.1. 2026 Ilkay Idiskut
Mehrsprachigkeit als Chance -Die kulturelle und sprachliche Vielfalt im Schulalltag nutzen
DO, 22.1. 2026 Schulgeschichtn (Verena Hohengasser, Simone Peschek, Felix Stadler)
Ungleichheit im Klassenzimmer
DO, 29.1. 2026
Prüfung

  • Donnerstag 09.10. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 16.10. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 23.10. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 30.10. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 06.11. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 20.11. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 27.11. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 04.12. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 11.12. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 18.12. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 08.01. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 15.01. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 22.01. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 29.01. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nicht erst seit den Büchern von Thomas Piketty wissen wir, dass der Kapitalismus unablässig soziale Ungleichheiten produziert. Dabei spielt auch Bildung eine Rolle. Denn durch Bildung können gesellschaftliche Entwicklungen beeinflusst, Ungleichheiten reproduziert oder aber bewusst gemacht und bekämpft werden. Bildung ist ein gesellschaftliches Konfliktfeld, das mit politischen Schlüsselbegriffen eng verknüpft ist: mit sozialer Gleichheit und Gerechtigkeit, mit persönlicher Autonomie und politischem Empowerment, mit individuellen Lebenschancen und öffentlichen vs. wirtschaftlichen Interessen. Gerade in der Bildungspolitik zeigen sich auch heute noch gegensätzliche Weltanschauungen und Ideologien. Dabei sind bestimmte Fakten und Zusammenhänge nicht zu leugnen: Auch in Österreich wird Bildung vererbt. Individuelle Bildungskarrieren hängen also eng mit der Herkunftsfamilie, dem Lebensraum, der sozialen Klasse zusammen. Dies wirkt sich wiederum auf die politische Partizipation aus, denn generell steigt die Beteiligung mit dem Bildungs- und Einkommensniveau. Längst wird das als Problem der Demokratie begriffen. Die Ring-VO beleuchtet dieses Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben empirisch gestützten Betrachtungen zur Frage, wieviel Bildungsungleichheit die Demokratie verträgt, werden von Theoretiker:innen und Praktiker:innen verschiedene Bildungsbereiche und Themenkreise einer Analyse unterzogen. Dazu zählen etwa Schule, Hochschule, Berufsschule und Lehre, aber auch die Spannungsfelder Bildung und Migration oder Bildung und Geschlecht. Neben einer Analyse der Problematik werden auch Perspektiven und Auswege skizziert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung wird mit einer schriftlichen Klausur abgeschlossen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Klausur sind vier Fragen zu beantworten. Pro Frage können vier Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss der LV sind mindestens neun Punkte erforderlich.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Inhalte der einzelnen Vorlesungen. Ergänzend kann zudem auf die Essays in den von Günther Sandner und Boris Ginner herausgegebenen Büchern zurückgegriffen werden, in denen einige der Vortragenden mit einem Beitrag vertreten sind.

Literatur

Günther Sandner und Boris Ginner (Hrsg.): Warum Demokratie Bildung braucht. Wien, Berlin: Mandelbaum 2019.
Günther Sandner und Boris Ginner (Hrsg.): Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit. Wien, Berlin: Mandelbaum 2021.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd UF GP (Version 2014): UF GP 07 Sozialkunde und Politische Bildung I, Weitere VO zu Sozialkunde und Politische Bildung (3 ECTS)

Letzte Änderung: So 12.10.2025 15:45