Universität Wien

070290 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2020S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.03. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 10.03. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 17.03. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 24.03. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 31.03. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 21.04. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 28.04. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 05.05. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 12.05. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 19.05. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 26.05. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 09.06. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 23.06. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 30.06. 08:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im Geschichtsunterricht zu bieten. Neben einer theoretischen Einführung in die Mediendidaktik wird auch die Auffrischung allgemeiner didaktischer Grundlagen im Zentrum stehen. Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener digitaler Tools ist ein wichtiger Bestandteil der LV.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte werden behandelt:
- Digitale Medientheorien
- Recherche und Wissensorganisation im World Wide Web
- Grundlagen der Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung digitaler Medien
- Digitale Tools und Materialien zum Vorbereiten, Durchführen, Organisieren und Evaluieren von Unterricht
- Unterrichten im "Flipped Classroom"
- Theoretische Überlegungen zu und praktische Einsatzmöglichkeiten von digitalen Lernvideos
- Fragen von Datenschutz und Urheberrecht im Internet
- Computerspiele im Geschichtsunterricht
- Digitale Medien in und für die Politische Bildung

Methode: Input durch Vorträge der LV-Leiterin; interaktive Unterrichtsphasen in Form von Gesprächen und Diskussionen im Plenum sowie Partner- und Gruppenarbeiten; E-Learning über die Lernplattform Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Erstellung einer Unterrichtsplanung (inklusive Prüfungsaufgaben)
2) Erstellung eines digitalen Lernvideos als Bestandteil der Unterrichtsplanung
3) Abhaltung eines Gruppenreferats zu einem digitalen Tool
4) Hausübungen (Lektüreaufgaben, Verfassen von Kommentaren und Bewertungen digitaler Tools, Peer-Feedback,...)
5) aktive Mitarbeit im Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erfüllung der Anwesenheitspflicht
- Erreichung einer Mindestpunktezahl

Prüfungsstoff

Für diese LV ist keine Prüfung vorgesehen.

Literatur

ALAVI, Bettina: Historisches Lernen im virtuellen Medium (Heidelberg 2010).

BERNSEN, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter (Opladen/Berlin/Toronto 2017).

BESAND, Anja/Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung (Bonn 2010).

BESAND, Anja: Mit digitalen Medien lernen – Lernprodukte und Lernumgebungen. In: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung (Schwalbach am Taunus 2014) 474-483.

BUCHBERGER, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Innsbruck/Wien/Bozen 2015).

BUCHNER, Josef/Schmid, Stefan (Hg.): Flipped Classroom Austria. …Und der Unterricht steht Kopf! (Brunn am Gebirge 2019).

DANKER, Uwe (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien (Schwalbach am Taunus 2008).

DEMANTOWKSY, Marko/Pallaske, Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel (München 2015).

DOBIDA, Andrea/Nárosy, Thomas/Waba, Stephan (Hg.): E-Learning 1x1. Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe. Eine Handreichung von Lehrer/innen für Lehrer/innen und Studierende des Lehramts (Wien 2014). Online verfügbar unter: https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2016/03/1x1_E_Learning_1108_mit_Umschlag.pdf

FAULSTICH, Werner: Mediengeschichte von den Anfängen bis ins 3. Jahrtausend (Göttingen 2006).

KELLY, T. Mills: Teaching History in the Digital Age (Ann Arbor 2013).

KOGER, Patrick: Geschichte(n) spielen. Digitale Spiele als "Neue Medien" im Geschichtsunterricht (ungedr. geisteswiss. Diplomarbeit Wien 2016).

KÖNIG, Alexander/Hodel, Jan: Wikis im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. In: Notari, Michele (Hg.): Der Wiki-Weg des Lernens. Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Bern 2013) 107-116.

PALLASKE, Christoph (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Berlin 2015).

SCHMALE, Wolfgang/Gasteiner, Martin/Krameritsch, Jakob/Romberg, Marion: E-Learning Geschichte (Wien u.a. 2007).

SOCHATZY, Florian: Das multimediale Schulbuch (mBook) – von der Theorie in die Praxis. Konzeption, Produktion und empirische Überprüfung eines multimedialen Geschichtsschulbuchs (Eichstätt-Ingolstadt 2015).

ZUMBACH, Jörg: Lernen mit neuen Medien. Instruktionspsychologische Grundlagen (Stuttgart 2010).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20