070309 UE Fachdidaktische Anwendung I (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- N Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der STEOP erlernten Inhalte, Theorien und Methoden des Geschichts- und Politikunterrichts (Historisches Wissen, Konzepte, Kompetenzmodelle, Operatoren, Didaktische Prinzipien, Untersuchungsverfahren, Lehr-Lernmethoden/ fachdidaktische Methoden usw.).In einem ersten Schritt werden historische Fragen entwickelt, fachwissenschaftlich untersucht und präsentiert. In einem weiteren Schritt muss der fachwissenschaftlich aufbereitete und präsentierte Inhalt fachdidaktisch für den Unterricht (Unterrichtsentwurf) aufbereitet und präsentiert werden. Dabei erfolgt eine enge Anlehnung an die Inhalte des Lehrplans, dessen Kenntnis eine wichtige Voraussetzung ist.Durch diese Lehrveranstaltung soll eine Vorbereitung auf die Schulpraxis erfolgen wobei auch Aspekte des schulischen Alltags und Unterrichts (Zeitmanagement, Sprache im Unterricht, Diversität usw.) eingebaut werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme.
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios.
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit).
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.
Prüfungsstoff
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio
Literatur
Buchsteiner, Martin, Scheller, Jan, Nitsche, Martin (2023): Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt/M.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Jordan, Stefan (2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2015): Was ist guter Unterricht?, Berlin.
Pandel Hans-Jürgen (2017): Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler – aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/M.
Sauer, Michael (2012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Jordan, Stefan (2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2015): Was ist guter Unterricht?, Berlin.
Pandel Hans-Jürgen (2017): Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler – aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/M.
Sauer, Michael (2012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09