Universität Wien

070339 SE Seminar zur Abschlussarbeit (2020S)

Schwerpunkt Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das SE wurde auf Online - Kurs via Moodle umgestellt.
Sollten Sie keine Zusendung erhalten haben, kontaktieren Sie mich bitte unter alois.ecker@univie.ac.at

  • Freitag 13.03. 12:30 - 13:30 Kommunikationsraum WISO Hauptgebäude Stiege 6 ZG
  • Freitag 27.03. 12:30 - 14:30 Kommunikationsraum WISO Hauptgebäude Stiege 6 ZG
  • Freitag 03.04. 12:30 - 14:30 Kommunikationsraum WISO Hauptgebäude Stiege 6 ZG
  • Freitag 15.05. 12:30 - 14:30 Kommunikationsraum WISO Hauptgebäude Stiege 6 ZG
  • Freitag 29.05. 12:30 - 14:30 Kommunikationsraum WISO Hauptgebäude Stiege 6 ZG
  • Freitag 12.06. 12:30 - 14:30 Kommunikationsraum WISO Hauptgebäude Stiege 6 ZG
  • Freitag 26.06. 12:30 - 14:30 Kommunikationsraum WISO Hauptgebäude Stiege 6 ZG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar zur Abschlußarbeit dient der Beratung und Betreuung noch laufender Diplomarbeiten (UF GSP und Diplomstudium alt) sowie vom Masterarbeiten (MA UF Lehramt GSP, MA Geschichte neu) und Dissertationen vorrangig aus folgenden Themenfeldern:
- Geschichtsdidaktik
- Historisch-politische Bildung
- Didaktik der Politischen Bildung
- Sozial- und Kulturgeschichte
- Vergleichende Studien zur Geschichts- und Politikdidaktik sowie zu sozial- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen.
Das Seminar geht von zentralen Fragestellungen zur Konzeption und Abfassung von Masterarbeiten und Dissertationen in den genannten Themenfeldern aus: Wie komme ich zu einer relevanten wissenschaftlichen Fragestellung? Wie baue ich eine schriftliche Arbeit auf? Elaborierte Recherchestrategien im Themenbereich. Aufbau und Argumentation einer wissenschaftlichen These. Wie erstelle und ich einen realistischen Arbeitsplan? Welche Formen der Begleitung der eigenen (empirischen) Forschung wähle ich (z.B. Forschungstagebuch, Portfolio) und welche regelmäßigen Formen zur Reflexion des Arbeitsfortschritts finde ich für meinen Arbeitsstil passend? Wie kontrolliere ich den Arbeitsfortschritt? Wie verschaffe ich mir Distanz aus der Involviertheit/Verstrickung in den Forschungsprozess? etc.
Ausgehend von verpflichtenden Referaten zur jeweils eigenen wissenschaftlichen Arbeit sowie von laufenden Zwischenberichten zum Arbeitsfortschritt werden im Seminar individuelle Beratungsgespräche zu den jeweiligen Arbeitsvorhaben angeboten. Dabei wird die Möglichkeit zur Peer-Evaluierung des Arbeitsplans und der Projektkonzeption sowie zur Fallbesprechung genutzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verpflichtendes Referat zum Arbeitsvorhaben bzw. Präsentation der wissenschaftlichen Thesen u/o der Forschungsergebnisse
Mitwirkung an Peer-Reflexion und Peer-Evaluierung der Arbeitsvorhaben von TeilnehmerInnen der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verpflichtendes Referat zum Arbeitsvorhaben bzw. Präsentation der wissenschaftlichen Thesen u/o der Forschungsergebnisse
Mitwirkung an Peer-Reflexion und Peer-Evaluierung der Arbeitsvorhaben von TeilnehmerInnen der LV

Prüfungsstoff

individuell vereinbartes Themengebiet

Literatur

wird individuell vereinbart

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd UF Geschichte: 4 ECTS

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20