Universität Wien

070378 LK Lektürekurs Zeitgeschichte und Medien (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ich bitte alle Studierenden sich bis zum 14. Oktober auf Moodle für die Lehrveranstaltung anzumelden!
Ab 15. Oktober beginnen die wöchentlichen Lektüreaufgaben und online Diskussionen auf Moodle.
Die Lehrveranstaltung endet dann mit wöchentlichen Doppeleinheiten im Jänner, am Institut für Zeitgeschichte.

  • Montag 07.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 14.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 21.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 28.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll eine erste Einführung in die theoretische Lektüre zum Themenkomplex der Wechselwirkungen zwischen der Zeitgeschichteforschung, der Geschichtspolitik, dem historischen Gedächtnis und der medialen Aufarbeitung all dieser Themenbereiche geben. Diese Wechselwirkungen sollen dabei durchaus auch als historische Prozesse verstanden werden, die so zu einem zentralen Teil der Mediengeschichte selbst geworden sind.
Mittels Aufgaben und Online-Diskussionen werden dabei nicht nur theoretische Texte gemeinsam erarbeitet, auch historische und zeitgenössische Medienbeispiele werden zur Lektüre herangezogen, nicht nur, um die Theorie auch an der medialen Praxis zu überprüfen, sondern auch, um den Studierenden eine kritische Interpretation von Medienprodukten näher zu bringen, die zu den wichtigsten Quellengattungen in der Zeitgeschichteforschung zählen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an den Diskussionen online und im Lehrsaal, Erfüllung der Aufgaben während des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

6. Die Goldhagen-Debatte: Zeitgeschichte zwischen Medien und Moral in den 1990er Jahren (2011). In: Klaus Große Kracht (Hg.): Die zankende Zunft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 139–160.
Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Lorenzen, Jan N. (2015): Zeitgeschichte im Fernsehen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Pallaske, Christoph (Hg.) (2015): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Logos Verlag Berlin GmbH; Tagung "Geschichtsdidaktische Medienverständnisse". Berlin: Logos-Verl. (Geschichtsdidaktische Studien, Band 2).
Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Paul, Gerhard (Hg.) (2010): Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Gm.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Zeitgeschichte: M1a.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31