070385 VO Theorien der Geschichtsdidaktik (2019W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
19.02.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
19.02.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
20.02.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
20.02.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Freitag
21.02.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Freitag
21.02.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
24.02.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
24.02.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
25.02.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
25.02.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
26.02.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
26.02.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
03.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung will zu einer intensiven Auseinandersetzung mit aktuellen geschichtsdidaktischen Fragestellungen, Theorien und Forschungsergebnissen motivieren. Sie behandelt im ersten Teil die zentralen Kategorien (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Begriffe (Historisches Lernen) und Prinzipien (Multiperspektivität, Gegenwartsbezug...) der Geschichtsdidaktik. Der zweite Teil folgt der Leitfrage, wie Geschichtsunterricht geplant und gestaltet werden kann, um Schülerinnen und Schülern historisches Lernen zu ermöglichen. Unter Einbezug der empirischen Forschung werden Modelle, Konzepte und Planungsinstrumente für einen kompetenzorientierten Unterricht vorgestellt (u.a. Themenbestimmung, Strukturierungskonzepte, Entwicklung historischer Lernaufgaben).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Veranstaltung wird mit einer Abschlussklausur (März 2020) abgeschlossen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die in der Vorlesung behandelten Themen.
Literatur
Zur Anschaffung empfohlen:
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts. 2012.Weitere Literatur:
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn 2015.
Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007.
Peters, Jelko: Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben. St. Ingbert 2016.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 9., akt. und erw. Aufl. Seelze-Velber 2010.
Schönemann, Bernd: Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting. Schwalbach/Ts. 2014.
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts. 2012.Weitere Literatur:
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn 2015.
Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007.
Peters, Jelko: Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben. St. Ingbert 2016.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 9., akt. und erw. Aufl. Seelze-Velber 2010.
Schönemann, Bernd: Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting. Schwalbach/Ts. 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd: Theorie der Geschichtsdidaktik (3 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20