070393 KU Wissenschaftliche Wissens- u. Textprod. (2006W)
Einführung in die wissenschaftliche Wissens- und Textproduktion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Montag, 9.00-11.00 Uhr im Seminarraum des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschcihte. Beginn: 16.10.2006
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger, Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien 2006, 328.Hans-Jürgen Goertz, Geschichte - Erfahrung und Wissenschaft. Zugänge zum historischen Erkenntnisprozeß, in: Hans-Jürgen Goertz (Hg.), Geschichte - Ein Grundkurs, Hamburg 1998, 15-41.Klaus Bade / Jochen Oltmer, Zwischen Aus und Einwanderungsland: Deutschland und die Migration seit der Mitte des 17. Jahrhunderts, in: Klaus Bade (Hg.), Sozialhistorische Migrationsforschung, Göttingen 2004, 501-546.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S3; LA-S3 (D250)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49
Nach einer theoretischen Einführung in den systematischen Ablauf wissenschaftlicher Arbeit wird ausgehend von persönlichen Interessen eine wissenschaftliche Fragestellung zum Thema des Kurses entwickelt. Wir lesen einführende Literatur über Migration und Exil, unterwerfen sie einer kritischen Würdigung (Rezension) und definieren die zentralen Begriffe (Migration? Flucht? Exil/Asyl? ¿). Zur systematischen Literaturrecherche werden sowohl konventionelle (Fachbibliothek, UB) als auch internetgestützte Kataloge vorgestellt. Die TeilnehmerInnen erstellen selbständig eine schriftliche Bibliographie zu einem Spezialthema. Darauf aufbauend werden Thesen entwickelt, und Quellen gesucht (Archivbesuch) und kritisch beleuchtet. Danach wird die praktische Arbeit mit Texten (Exzerpieren, Zitieren) geübt, und ein Referat vorbereitet.
Dieser Kurs steht in enger Kooperation mit dem eLearning-Projekt Geschichte Online der Universität Wien.
Prüfungsmodalitäten: Aktive Mitarbeit, mehrere Übungsaufgaben.