080009 PS B310 Ethnographische Forschung: Einführung in Methoden kulturwissenschaftlicher Empirie (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 04.02.2011 08:00 bis Do 24.02.2011 23:59
- Abmeldung bis Di 15.03.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 08.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 15.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 22.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 29.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 05.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 12.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 03.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 10.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 17.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 24.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 31.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 07.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 21.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 28.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Europäische Ethnologie ist eine empirisch arbeitende Kulturwissenschaft, der neben dem historischen Quellenstudium ein breites Instrumentarium methodischer Verfahren und Zugangsweisen der ethnographischen Gegenwartsanalyse zur Verfügung steht - konkret und v.a. die Feldforschung/teilnehmende Beobachtung, diverse Interviewmethoden, die Dinganalyse, der Wahrnehmungsspaziergang etc.Das Proseminar führt in Vorgehensweisen, Kennzeichen und Probleme ethnographischen Forschens ein und vermittelt theoretisch sowie praktisch grundlegendes methodisches Rüst-zeug des Faches: Anhand von Literatur und Beispielen aus der Forschung sollen Prozesse und Fragen der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftli-chung der Ergebnisse erörtert werden; zudem und vor allem sollen ethnographische Metho-den der Europäischen Ethnologie aber auch praktisch erprobt und in eigener Erfahrung um-gesetzt werden. In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen sollen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens ethnographische Methoden und Arbeitsschritte kennenlernen und durchführen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird regelmäßige und gründliche Lektüre der für die jeweiligen Sitzungen angegebenen Literatur sowie kontinuierliche aktive Mitarbeit (in Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Übungen) erwartet. Im Laufe des Semesters sind unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen (Gruppenreferat mit Thesenpapier, ethnographische Übungen mit Präsentation der Ergebnisse - teilnehmende Beobachtungen, Interviewkonzept, Interviewpraxis, Transkription -, selbständige Literaturrecherche, intensive Textlektüre, das Schreiben von Textzusammenfassungen). Am Ende werden die Arbeitsauf-gaben in der Gesamtschau bewertet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durch die Aneignung methodischen und methodologischen Grundlagenwissens soll ein Problem- und Methodenbewusstsein erarbeitet sowie Kompetenz in der Anwendung em-pirischer Verfahren erlangt werden.
Prüfungsstoff
Zu den methodischen Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre und Diskussion, exemplarische Forschungsübungen (Interview, teilnehmende Beobachtung), Referat und Gruppenarbeit
Literatur
Beer, Bettina (Hg.): Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin 2003.
Bernard, Harvey Russel (Hg.): Handbook of Methods in Cultural Anthropology. Walnut Creek 2000.
De Munck, Victor/Sobos, Elisa J. (Hg): Using Methods in the Field: A Practical Introduction and Casebook. Walnut Creek 1998.
Göttsch, Silke/Lehmann, Albrecht (Hg.): Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Ar-beitsweisen der Europäischen Ethnologie. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Berlin 2007.
Jeggle, Utz (Hg.): Feldforschung. Qualitative Methoden in der Kulturanalyse. 2. Auflage, Tü-bingen 1984 (Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen, 62).
McCurdy, David W./Spradley James P./Shandy, Dianna J.: The Cultural Experience. Ethnog-raphy in Complex Society. Long Grove 2005.
Russell, Bernard H. (Hg.): Handbook of Methods in Cultural Anthropology. Walnut Creek 1998.
Bernard, Harvey Russel (Hg.): Handbook of Methods in Cultural Anthropology. Walnut Creek 2000.
De Munck, Victor/Sobos, Elisa J. (Hg): Using Methods in the Field: A Practical Introduction and Casebook. Walnut Creek 1998.
Göttsch, Silke/Lehmann, Albrecht (Hg.): Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Ar-beitsweisen der Europäischen Ethnologie. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Berlin 2007.
Jeggle, Utz (Hg.): Feldforschung. Qualitative Methoden in der Kulturanalyse. 2. Auflage, Tü-bingen 1984 (Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen, 62).
McCurdy, David W./Spradley James P./Shandy, Dianna J.: The Cultural Experience. Ethnog-raphy in Complex Society. Long Grove 2005.
Russell, Bernard H. (Hg.): Handbook of Methods in Cultural Anthropology. Walnut Creek 1998.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
310
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31