Universität Wien

080012 VO+UE B330 Spezielle Methoden: Sound Studies: Theorien, Methoden und Praktiken (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 13.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 20.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 27.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 03.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 10.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 08.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 08.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 29.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 29.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 05.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 12.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 26.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch 26.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

What are the different methods to perceive and describe our sonic environment? What do the everyday sounds tell us about where we live? The aim of this course is to learn the key concepts of sound studies to grasp the everyday life as a sonic dimension. The methods and theories of sound studies will be studied especially in regard to european ethnology, social, cultural and sensory anthropology. The practical side of the course will cover the exercises of listening, describing, writing, recording and editing the sound. There will be excursions of Sound Walks and the city will be approached as a field of research. Correspondingly, the soundscapes of Vienna will be considered as social and cultural evidences. In each class, a pre-read text will be discussed together and little exercises from the students will be shared among with the practical examples of sound studies. The main objective is to gain an active listening and to elaborate a sonic perception which is aware to the different sound cultures and their reflections in the daily realm in order to interpret our sonic environments ethnologically.
No practical preknowledge is required.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Anwesenheitspflicht (2x Fehlen erlaubt)

Die Punkte für die PL werden wie folgt vergeben:
* 20 Punkte/points for/für aktive Mitarbeit/active participation
* 30 Punkte/points for/für Übungen/Exercises
* 50 Punkte/points for/für eigenes Soundprojekt (Soundwerk + Begleittext)/Own sound project (Soundwork + short paper)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Literatur

Augoyard Jean-François, Torgue Henry, Sonic Experience: A guide to everyday sounds, translated by McCartney Andrea and Paquette David, McGill-Queen's University Press, 2005

Chion Michel, Audition and Ergo-Audition:Then and Now, edited by Daniels Dieter, Naumann Sandra, See This Sound, Audiovisuology: A Reader, Ludwig Boltzmann Institute, 2015

LaBelle Brandon, Acoustic Territories: Sound Culture and Everyday Life, Bloomsbury Publishing, 2010

Oehme-Jüngling Karoline, “Auditive Feldforschung,” Methoden der Kulturanthropologie, herausgegeben von Christine Bischoff, Karoline Oehme-Jüngling, Walter Leimgruber, 351-366. Haupt Bern, 2014

Schafer R. Murray, The Soundscape: Our Sonic Environment and the Tuning of the World, Rochester, Vt. : Destiny Books, 1994

Voegelin Salomé, Listening to Noise and Silence: Towards a Philosophy of Sound Art, Bloomsbury Publishing, 2010

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

EC 130 Grundlagen Europäischer Ethnologie

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31