080018 VO Geschichte der Kunstliteratur (2020W)
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Stand 5.1.2021: Die Vorlesung findet weiterhin über Collaborate online statt. Auch der erste Prüfungsantritt muss online durchgeführt werden. Termin dafür bleibt der 29.1., 15:30 Uhr.
Stand 29.9.2020: Die Vorlesung findet im Hörsaal C1 physisch statt. Dafür stehen unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen etwas 200 Plätze zur Verfügung. Anmeldung notwendig. Die Vorlesung wird gestreamt. Sie können diese also auch online verfolgen. Die Streams können in moodle auch nach der Vorlesung abgerufen werden.
Update 2.11.2020: Die Vorlesung findet ab 3.11. und bis auf Weiteres nur noch online statt, über "collaborate", weiterhin jeweils dienstags, 16:45 - 18:15 Uhr. Entsprechende Buttons für die Anmeldung zur Teilnahme findet man rechtzeitig in moodle. Teilnehmer*innen sind eingeladen, sich über die Chatfunktion zu beteiligen. Die Sitzungen werden aufgezeichnet und können auch im Nachhinein abgespielt werden.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel (Präsenzprüfung):
85,01% bis 100%: 1
75,01% bis 85%: 2
65,01% bis 75%: 3
50% bis 65%: 4
0% bis 49,99%: 5
Update 9.2.2021: Notenschlüssel (Im Falle der notwendingen Durchführung als Online Prüfung, da reine Wissensfragen entfallen):
80,01% bis 100%: 1
70,01% bis 80%: 2
60,01% bis 70%: 3
50% bis 60%: 4
0% bis 49,99%: 5
Prüfungsstoff
Literatur
Weitere Literaturangaben befinden sich in diesem Aufsatz und werden in den einzelnen Vorlesungseinheiten im Detail besprochen.
Kunsthistoriker*innen sollten diese Texte aus zweierlei Gründen kennen: Einerseits weil sie für das Verständnis der zeitgenössischen Kunst von hoher Bedeutung sind, auf der anderen Seite verdanken wir der Entwicklung der Kunstliteratur unsere Fähigkeit, über Kunst zu sprechen und werden volens nolens von der Tradition dieser Texte tief geprägt. Kenntnisse über die Geschichte der Kunstliteratur sind die Voraussetzung, um die Fachsprache der Kunstgeschichte kritisch zu reflektieren.