Universität Wien

080022 UE Übung: Byzanz im Film (byz.K.) (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.10. 11:00 - 12:30 Digital
Dienstag 12.10. 11:00 - 12:30 Digital
Dienstag 19.10. 11:00 - 12:30 Digital
Dienstag 09.11. 11:00 - 16:00 Digital
Sonntag 14.11. 11:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag 16.11. 11:00 - 16:00 Digital
Sonntag 21.11. 11:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Übung werden wir analysieren, wie sich die Rezeption und Konstruktion des ehemaligen byzantinischen Reiches mit seinen kulturellen Eigenheiten im Medium Film seit dem Anfang des 20. Jhs. niederschlägt und spiegelt. Es werden Fragen nach der Verortung von Byzanz in der globalen Film- und Kunstgeschichte, sowie nach dessen Stellenwert in Fremdzuschreibungen und Nationenkonstruktionen unterschiedlicher Länderkontexte gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen während der (Präsenz- und) virtuellen Einheiten
- Referat mit visueller Präsentation (Powerpoint o.ä.)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht bei den Präsenz- und Konferenzschaltungen. Bei Absenz wegen Krankheit oder einer familiären Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen. Bei mehr als drei Fehlzeiten erfolgt eine negative Benotung.
- aktive Beteiligung an Diskussionen während der (Präsenz- und) virtuellen Einheiten
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme an Diskussion während der Einheiten: 30%
- Referat und Präsentation: 40 %
- Vorbereitung von regelmäßigen Kurzaufgaben: 30%

Notenschlüssel:
100 - 87,6 % = 1, sehr gut
87,5 - 75,1 % = 2, gut
75,0 - 62,6 % = 3, befriedigend
62,5 - 50 % = 4, genügend
49,9 - 0 % = 5, nicht genügend

Prüfungsstoff

N/A

Literatur

Lesekompetenzen des Deutschen und des Englischen sind für das Verständnis der Literatur eine Mindestvoraussetzung. Grundlegende Literatur sowie Leseaufgaben werden auf Moodle bekannt gegeben.

Auswahl:
Bayrı, Buket Kitapcı. “Contemporary Perception of Byzantium in Turkish Cinema: The Cross-Examination of Battal Gazi Films with the Battalname.” Byzantine and Modern Greek Studies 37, no. 1 (2013): 81–91.
Haydock, Nickolas, and Edward L Risden, eds. Hollywood in the Holy Land : Essays on Film Depictions of the Crusades and Christian-Muslim Clashes. Jefferson, N.C.: McFarland, 2009.
Marciniak, Przemysław. “And the Oscar Goes to...the Emperor! Byzantium in the Cinema.” In Wanted, Byzantium : The Desire for a Lost Empire, edited by Paul Stephenson and Ingela Nilsson, 247–55. Uppsala: Uppsala Universitet, 2014.
Ramey, Lynn Tarte, and Tison Pugh, eds. Race, Class, and Gender in “Medieval” Cinema. New York: Palgrave Macmillan, 2007.
Shlapentokh, Dmitry. “The Death of the Byzantine Empire and Construction of Historical/Political Identities in Late Putin Russia.” Journal of Balkan and Near Eastern Studies 15, no. 1 (March 1, 2013): 69–96.
Todorova, Maria. “Conversion to Islam as a Trope in Bulgarian Historiography, Fiction and Film.” In Balkan Identities. Nation and Memory, edited by Maria Todorova, 129–57. London: Hurst & Company, 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14