080043 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Piktorialismus - Kunstfotografie um 1900 (nst.K.) (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Achtung: Wer zur ersten Sitzung nicht erscheint, verliert seinen Teilnahmeplatz. Dieser wird dann an Studierende der Warteliste vergeben!
Eine Sitzung wird voraussichtlich an einem Freitag Vormittag im Studiensaal der Albertina stattfinden.
Eine Sitzung wird voraussichtlich an einem Freitag Vormittag im Studiensaal der Albertina stattfinden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2011 13:00 bis Mi 23.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 14.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 15.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 22.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 29.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 05.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 12.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 03.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 10.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 17.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 24.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 31.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 07.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 21.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 28.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unter dem Stichwort "Piktorialismus" findet sich eine heterogene Menge internationaler Fotografen, die in kooperierenden wie gegnerischen Vereinigungen organisiert waren und ihre fotografische Kunst mit Hilfe von Fachzeitschriften und Ausstellungen publik machten. Als erste fotografische Avant-Garde-Bewegung suchten die Protagonisten des Piktorialismus sich auf unterschiedliche Weise von der breiten Masse der Fotografen abzuheben und ihren Werken zu künstlerischer Anerkennung zu verhelfen. Doch auch wenn sich die Pikorialisten über dieses Ziel im allgemeinen einig waren, gab es große Differenzen darüber, wie man es erreichen kann. Das Seminar soll sowohl diese unterschiedlichen Standpunkte und Taktiken beleuchten als auch die Auseinandersetzung der Kunstgeschichte mit diesem Bereich der Fotografie analysieren, der lange Zeit umstritten war.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Schriftliche Lektüre-Rückmledung, Hausarbeit, aktive Mitarbeit im Seminar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Am Beispiel des Piktorialismus führt das Seminar in ein komplexes Gebiet der Fotografiegeschichte ein. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema fordert ein hohes Maß an kritischem Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur, der am Anfang des Seminars gemeinsam geübt werden soll, um dann in den einzelnen Referaten und Hausarbeiten eingesetzt werden zu können. Dementsprechend fordert das Seminar von seinen TeilnehmerInnen die Bereitschaft, sich intensiv und differenziert mit Texten wie Werken auseinanderzusetzen und eigene Standpunkte zu entwickeln.
Prüfungsstoff
Literatur
Da ein Großteil der Forschungsliteratur in Englisch erschienen ist, sind zumindest gute passive Englischkenntnisse eine wichtige Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Seminar.Als Einstieg in das Thema sowie das Vor- und Nachleben der im Piktorialismus vorherrschenden künstlerischen Praktiken empfiehlt sich:ULLRICH, WOLFGANG, Die Geschichte der Unschärfe, Berlin 2002.Weitere Pflichtlektüren werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 120
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31