Universität Wien

080049 VO Giovan Lorenzo Bernini und die römische Barockskulptur (n.K.) (2009W)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 12.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 19.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 09.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 16.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 23.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 30.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 07.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 14.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 11.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 18.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 25.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bernini ist die dominierende Figur der europäischen Barockskulptur. Ausgehend von einer detaillierten Analyse seines Werkes werden auch wichtige Zeitgenossen wie Francesco Mochi, Alessandro Algardi und François Duquesnoy einbezogen. Weitere Schwerpunkte bilden Berninis kritische Auseinandersetzung mit der Antike und der Renaissance (besonders mit dem Werk Michelangelos) sowie technische und konzeptionelle Grundfragen bildhauerischer Arbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorlesung gibt einen umfassenden Überblick über das bildhauerische Schaffen Berninis und seine Rolle innerhalb der römischen Barockskulptur.

Prüfungsstoff

Neben Fragen von Chronologie, Stil und Ikonographie werden auch die besonderen Auftragsbedingungen im päpstlichen Rom, die zeitgenössische Kunsttheorie und die Entwicklung bildhauerischer Gattungen und Aufgaben (etwa Porträtbüsten, Kapellen- und Altarausstattungen) behandelt.

Literatur

-Rudolf Wittkower, Gian Lorenzo Bernini. The Sculptor of the Roman Baroque, London 1966.
-Hans Kauffmann, Giovanni Lorenzo Bernini. Die figürlichen Kompositionen, Berlin 1970.
-Irving Lavin, Bernini and the unity of the visual arts, 2 Bde., New York 1980.
-Jennifer Montagu, Roman Baroque Sculpture. The Industry of Art, London/New Haven 1989.
-Charles Avery, Bernini. Genius of the Baroque, London 1997.
-Barock im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste 1572- 1676, Katalog der Ausstellung, Bonn 2005.
-Bernini and the birth of baroque portrait sculpture, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Andrea Bacchi und Catherine Hess, Los Angeles 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31