Universität Wien

080049 VO St. Peter in Rom: Die Vatikanische Basilika als Bühne der Architektur- und Kunstgeschichte (n.K.) (2012W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die von Kaiser Konstantin gestiftete Vatikanische Basilika darf als wichtigster Kirchenbau des Abendlandes gelten. An Bau und Ausstattung waren die größten Künstler ihrer Zeit, von Giotto, Bramante, Raffael und Michelangelo bis hin zu Bernini, Borromini und Maratti, beteiligt. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die komplexe Bau- und Ausstattungsgeschichte und behandelt dabei die konstantinische Basilika ebenso wie den von Papst Julius II. im Jahre 1506 begonnenen Neubau.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vatikanische Basilika läßt sich als Bühne der Architektur- und Kunstgeschichte begreifen. Wie kaum an einem anderen Ort kann man hier nachvollziehen, wie im Spannungsfeld von päpstlicher Liturgie und weltlicher Repräsentation, im Dialog von Auftraggebern und Künstlern große Ideen exemplarische Gestalt gewinnen, die das Bild des Papsttums geprägt und zugleich über Jahrhunderte zentrale Diskurse der europäischen Kunst und Architektur bestimmt haben.

Prüfungsstoff

Die formale und inhaltliche Deutung der Vatikanischen Basilika bezieht systematisch Fragen des historischen Kontextes, der liturgischen Nutzung und des intensiven Dialoges zwischen Künstlern und Auftraggebern mit ein.

Literatur

-Louise Rice, Altars and Altarpieces of New St. Peter’s. Outfitting the Basilica 1621-1666, Cambridge 1998.
-The Basilica of St Peter in the Vatican, hrsg. von Antonio Pinelli, 4 Bde., Modena 2000.
-Barock im Vatikan. Kunst und Kultur der Päpste 1572-1676, Katalog der Ausstellung, Bonn 2005
-Sankt Peter in Rom 1506-2006, hrsg. von Georg Satzinger und Sebastian Schütze, München 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31