080049 VO St. Peter in Rom: Die Vatikanische Basilika als Bühne der Architektur- und Kunstgeschichte (n.K.) (2012W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
29.01.2013
Dienstag
05.03.2013
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
03.06.2013
Freitag
28.06.2013
Montag
16.12.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
16.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
23.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
30.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
06.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
13.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
20.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
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27.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
04.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
11.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
08.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
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15.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
22.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die von Kaiser Konstantin gestiftete Vatikanische Basilika darf als wichtigster Kirchenbau des Abendlandes gelten. An Bau und Ausstattung waren die größten Künstler ihrer Zeit, von Giotto, Bramante, Raffael und Michelangelo bis hin zu Bernini, Borromini und Maratti, beteiligt. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die komplexe Bau- und Ausstattungsgeschichte und behandelt dabei die konstantinische Basilika ebenso wie den von Papst Julius II. im Jahre 1506 begonnenen Neubau.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vatikanische Basilika läßt sich als Bühne der Architektur- und Kunstgeschichte begreifen. Wie kaum an einem anderen Ort kann man hier nachvollziehen, wie im Spannungsfeld von päpstlicher Liturgie und weltlicher Repräsentation, im Dialog von Auftraggebern und Künstlern große Ideen exemplarische Gestalt gewinnen, die das Bild des Papsttums geprägt und zugleich über Jahrhunderte zentrale Diskurse der europäischen Kunst und Architektur bestimmt haben.
Prüfungsstoff
Die formale und inhaltliche Deutung der Vatikanischen Basilika bezieht systematisch Fragen des historischen Kontextes, der liturgischen Nutzung und des intensiven Dialoges zwischen Künstlern und Auftraggebern mit ein.
Literatur
-Louise Rice, Altars and Altarpieces of New St. Peter’s. Outfitting the Basilica 1621-1666, Cambridge 1998.
-The Basilica of St Peter in the Vatican, hrsg. von Antonio Pinelli, 4 Bde., Modena 2000.
-Barock im Vatikan. Kunst und Kultur der Päpste 1572-1676, Katalog der Ausstellung, Bonn 2005
-Sankt Peter in Rom 1506-2006, hrsg. von Georg Satzinger und Sebastian Schütze, München 2008.
-The Basilica of St Peter in the Vatican, hrsg. von Antonio Pinelli, 4 Bde., Modena 2000.
-Barock im Vatikan. Kunst und Kultur der Päpste 1572-1676, Katalog der Ausstellung, Bonn 2005
-Sankt Peter in Rom 1506-2006, hrsg. von Georg Satzinger und Sebastian Schütze, München 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 160, F 250
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31