080052 SE Haut, Fleisch & Farbe. Das Inkarnat in Kunst und Kunsttheorie II (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2023 10:00 bis Mi 22.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Di 07.03.2023 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
03.03.
11:30 - 13:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Mittwoch
05.04.
10:00 - 15:00
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag
28.04.
11:30 - 16:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Samstag
29.04.
10:00 - 15:00
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag
18.05.
10:00 - 15:00
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag
19.05.
11:30 - 16:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Samstag
10.06.
11:00 - 13:00
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
w.u.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (40.000 Zeichen Fließtext) 55%
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (40.000 Zeichen Fließtext) 55%
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Anzieu, Didier, Das Haut-Ich, Frankfurt a.M. 1991.
Benthien, Claudia, Haut. Literaturgeschichte – Körperbilder – Grenzdiskurse, Reinbek bei Hamburg 1999.
Bohde, Daniela, Mechthild Fend (Hg.), Weder Haut noch Fleisch. Das Inkarnat in der Kunstgeschichte, Berlin 2007.
Connor, Steven, The Book of Skin, London 2004.
Didi-Huberman, Georges, La peinture incarnée. Le Chef-d’Œuvre inconnu, Paris 1985 (=Ders., Die leibhaftige Malerei, aus dem Fraz. von Michael Wetzel, München 2002).
Fend, Mechthild, Fleshing out surfaces. Skin in French art and medicine, 1650-1850, Manchester 2017.
Koos, Marianne, Haut, Farbe und Medialität. Oberfläche im Werk von Jean-Étienne Liotard (1702-1789), Paderborn 2014 (e-book: Leiden 2019).
Kruse, Christiane, Wozu Menschen malen. Historische Begründungen eines Bildmediums, München 2003.
Pichler, Wolfram, “Schmutz und Schminke. Über Goyas Malerei", in: Neue Rundschau 110 (1999), H. 4, S. 112-130.
Rosenthal, Angela, “Visceral Culture: Blushing and the Visibility of Whiteness in Eighteenth-Century British Portraiture”, in: Art History 27 (2004), S. 563-592.
Benthien, Claudia, Haut. Literaturgeschichte – Körperbilder – Grenzdiskurse, Reinbek bei Hamburg 1999.
Bohde, Daniela, Mechthild Fend (Hg.), Weder Haut noch Fleisch. Das Inkarnat in der Kunstgeschichte, Berlin 2007.
Connor, Steven, The Book of Skin, London 2004.
Didi-Huberman, Georges, La peinture incarnée. Le Chef-d’Œuvre inconnu, Paris 1985 (=Ders., Die leibhaftige Malerei, aus dem Fraz. von Michael Wetzel, München 2002).
Fend, Mechthild, Fleshing out surfaces. Skin in French art and medicine, 1650-1850, Manchester 2017.
Koos, Marianne, Haut, Farbe und Medialität. Oberfläche im Werk von Jean-Étienne Liotard (1702-1789), Paderborn 2014 (e-book: Leiden 2019).
Kruse, Christiane, Wozu Menschen malen. Historische Begründungen eines Bildmediums, München 2003.
Pichler, Wolfram, “Schmutz und Schminke. Über Goyas Malerei", in: Neue Rundschau 110 (1999), H. 4, S. 112-130.
Rosenthal, Angela, “Visceral Culture: Blushing and the Visibility of Whiteness in Eighteenth-Century British Portraiture”, in: Art History 27 (2004), S. 563-592.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 10:29
(Teil II der LV - unabhängig voneinander belegbar).