Universität Wien

080053 EX Kunst in Wien (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Vorbesprechung wird 4. Oktober um 16:30 im SR 5 des Instituts stattfinden. Studierende, die von der Vorbesprechung ohne akzeptablen Grund (Prüfung, Hochzeit oder dergleichen) fernbleiben oder unpünklich erscheinen, geben ihren Platz automatisch an eine Person von der Warteliste weiter. Die weiteren Termine werden einem Semesterprogramm in Papierform zu entnehmen sein. Grundsätzlich ist damit zu rechnen, dass die Exkursionen wöchentlich an Donnerstagen von 16:30 bis ca. 18h im Kunsthistorischen Museum stattfinden werden.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Exkursionen bieten die Gelegenheit zu intensiven Auseinandersetzungen mit -- und Diskussionen über -- Kunstwerke vor Ort. Die Situation stellt ganz andere Anforderungen als Referate und Diskussionen im Seminarraum, und damit sie wirklich fruchtbar und für alle Beteiligten erfreulich wird, bedarf es einer gewissen Übung. Was man dabei lernt, kann auch in der beruflichen Praxis, etwa im Bereich der Kunstvermittlung, nützlich sein. -- Die Exkursion in diesem Semester wird aus wöchentliche Besuchen im Kunsthistorischen Museum bestehen. Wir werden uns vor allem auf die Gemäldegalerie konzentrieren und anhand ausgewähler Werke europäischer Malerei des 15. bis 18. Jahrhunderts der Frage nachgehen, was es in der Frühen Neuzeit heißen konnte, 'die Seele zu malen'. Dabei interessieren wir uns für Affekte (wie Verwunderung, Liebe, Haß oder Begehren...) ebenso wie für Aufmerksamkeit, Selbstverlorenheit oder Momente des Nachdenkens. Welche Kunstgriffe wurden entwickelt, um solche seelischen Bewegungen und mentalen Zustände darzustellen? Die Beschäftigung mit so bedeutenden Malern wie van der Goes, Tizian, Annibale Carracci, Poussin, Rubens, van Dyck, Fetti oder Giordano wird zu vielen verschiedenen Antworten auf diese Frage führen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht, die ohne eigene Prüfung auskommt. Für die Beurteilung entscheidend wird einerseits die Mitarbeit sein. Andererseits bereitet sich jede/r TeilnehmerIn auf ein bestimmtes Kunstwerk besonders vor -- nicht, um darüber ein Referat zu halten, sondern um der gemeinsamen Betrachtung und Diskussionen auf die Sprünge zu helfen und die sich möglicherweise ergebenden Sachfragen (Material, Technik, Funktion, ikonographische Details, kunsthistorische Stellung...) zu beantworten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Benotung wird von der Intensität und Qualität der invididuellen Vorbereitung und Mitarbeit abhängen.

Prüfungsstoff

Literatur

Katolge des KHMs, Künstlermonographien, individuelle bibliographische Recherche. Zur Einstimmung auf das übergreifende Thema eignet sich die Lektüre von René Descartes Aufsatz über die Leidenschaften (Passionen) der Seele.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 02.10.2018 10:47