Universität Wien

080058 PS Fallstudie I: Druckkunst in Ostasien (au.K.) (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

update 09.12.2020 Fallstudie I
Die Termine der Lehrveranstaltung finden bis zum Ende des Semesters (bis Ende Jänner 2021) weiterhin digital statt (Videokonferenz über Moodle).
update 04.11.2020 Tutorium
Die Termine am 09.11., 16.11., 23.11. und 30.11. bleiben aufrecht. Die Tutorium-Sitzungen finden von 16h45 bis 18h15 via Videokonferenz auf Moodle statt.

update 04.11.2020
ab Montag 09.11.2020 werden bis auf weiteres coronabedingt alle Termine digital abgehalten. Sie finden die Videokonferenzsitzung auf Moodle.

update 28.09.2020:
bis auf Weiteres wird die Fallstudie als Präsenzlehre abgehalten

Montag 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
1. Weiterführendes Wissen über die Druckkunst von China , Japan und Korea.
2. Kompetenz in der Identifizierung der Druckkunst und Zuordnung zu den jeweilige Ländern (China, Japan und Korea).
3. Ein grundsätzliches Verständnis der Geschichte und Technik der Druckerzeugnisse in Ostasien.
4. Verständnis und Anwendung der Fachterminologie.
5. Überblick über die Forschung auf dem Gebiet der ostasiatischen Druckkunst.

Inhalt:
Das älteste erhalten gebliebene gedruckte Schriftstück der Welt stammt aus dem 8. Jh. n. Chr. und das älteste erhalten gebliebene gedruckte Buch aus dem 9. Jh. n. Chr. Beide Werke stammen aus Ostasien (Korea und China). Die Fallstudie beschäftigt sich mit der Geschichte des Druckes in Ostasien, wie es zur Entwicklung des Druckes kam und dessen Vorläufer. Des Weiteren wird die Bedeutung des Druckes für die Religion und die Kunst in Ostasien beleuchtet. Wobei nationale Unterschiede, Ausprägungen und Besonderheiten vermittelt werden.

Methoden:
Referate und Präsentationen mit Feedback von den Studierenden und Diskussion, Beschreibungs-Übungen und Teamarbeit-Übungen, Seminar-Diskussion über Literatur, Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit.

Die Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten ist verpflichtend. Das Tutorium findet von 16:45-18:15 Uhr, im Anschluss an die Fallstudie, statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle:
- aktive Beteiligung an Diskussionen und Bildbeschreibung
- Eine 15-20 minütige Präsentation inklusive Handout mit Literaturangaben
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
Die schriftlichen Abschlussarbeiten müssen nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte verfasst werden.
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

update Tutorium 04.11.2020
Die Mindestanforderungen (Teilnahme an Online-Sitzungen und termingerechte Abgabe aller Hausübungen) bleiben auch im Tutorium weiterhin aufrecht.

update 04.11.2020
die Mindestanforderungen und der Beurteilungsmaßstab gelten auch weiter, beteiligen Sie sich auch im digitalen Format an den Diskussionen und den Beschreibungen.

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. FS I: inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 20% FS I: individuelle Angabe LV-Leitung
- Referat und Präsentation 25 % FS I: individuelle Angabe LV-Leitung
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%-
Die schriftlichen Abschlussarbeiten müssen nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte verfasst werden.
Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden, inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten, diese finden von 16:45-18:15 Uhr, im Anschluss an die Fallstudie, statt.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Es wird von den Teilnehmer*innen erwartet, dass sie mit wissenschaftlicher Literatur auf Deutsch und Englisch umgehen können.

Prüfungsstoff

Literatur

Sören Edgren, “China, People’s Republic of; XIV. Other arts; 21. Prints.”, in: Grove Art Online, 2003; https://www.oxfordartonline.com. (via u:access einsehbar)

Matthi Forrer and Amy Reigle Stephens; “Japan; X. Prints and books.”, in: Grove Art Online, 2003; https://www.oxfordartonline.com. (via u:access einsehbar)

Elizabeth D. McKillop und Byun Young-Sup, “Korea; IX. Other arts; 2. Books and prints.”, in: Grove Art Online, 2003; https://www.oxfordartonline.com. (via u:access einsehbar)

Joseph Needham, Tsien Tsuen-Hsuin; Science and Civilisation in China. Volume V: Chemistry and Chemical Technology. Part I: Paper and Printing, Cambridge 1987.

https://www.khanacademy.org/humanities/special-topics-art-history/creating-conserving/printmaking/v/moma-printmaking-01

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 09.12.2020 13:27