Universität Wien

080058 PS Fallstudie II/III: Richard Neutra und die moderne Architektur in Kalifornien (nst.K.) (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Abhängig von der weiteren Entwicklung kann es sein, dass nach Vorgaben des Rektorats die Lehrveranstaltung angepasst werden muss und in einer hybriden Form oder komplett online stattfinden wird. Bitte beachten Sie die Informationen in u:find.

Montag 04.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 11.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 18.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 25.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 08.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 15.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 22.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 29.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 06.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 13.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 10.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 17.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 24.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Montag 31.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Richard Neutra (Wien 1892 - Wuppertal 1970) gilt als einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Sein gebautes Werk umfasst mehr als 300 Wohnhäuser, Siedlungen und öffentliche Bauten und ist von einer innerhalb der Architektur der Moderne außergewöhnlichen konzeptuellen und formalen Stringenz geprägt. Im Bemühen um ästhetisch und ökonomisch optimale Lösungen beschäftigte sich Neutra früh mit seriellen Fertigungsmethoden und Präfabrikation, integrierte aber auch kulturgeschichtliches und anthropologisches Wissen in sein architektonisches Denken. Das mediterrane Klima Kaliforniens bot ideale Voraussetzungen zur Entwicklung einer genuin amerikanischen modernen Architektur, mit leichten Konstruktionen, offenen Grundrissen und weitgehend in Glas aufgelösten Wänden. Neutras Ziel war es, den Menschen durch das "Medium" Architektur wieder mit der Natur zu "versöhnen". Aus diesem Grund spielt die Einbettung der Bauten in die landschaftliche Umgebung in seinem Werk eine ebenso zentrale Rolle, wie die visuell-räumliche Verbindung von Innen- und Außenraum.

Die Lehrveranstaltung beleuchtet das Werk des Architekten im historischen Kontext der zunehmend globalisierten modernen Architektur des 20. Jahrhunderts. Im Zentrum steht die genaue Analyse ausgewählter Bauten, Projekte und Schriften, durch die Grundkenntnisse der kunsthistorischen Beschäftigung mit der Architektur der Moderne erarbeitet werden sollen. Neben einem tieferen Verständnis für ihre formalen und konstruktiven Prinzipien und gesellschaftspolitischen Implikationen wird den medialen Repräsentationen von Architektur (Zeichnung, Fotografie, Bücher und Zeitschriften, Film) und ihrer jeweiligen Funktion besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei den Aufnahmen von Julius Shulman und anderen Fotografen zu: Sie bilden die wichtigste Quelle für den ursprünglichen Zustand von Neutras Bauten, hatten und haben zugleich aber auch wesentlichen Anteil an der Konstruktion eines bestimmten "Bildes" der kalifornischen Moderne, das es zu reflektieren gilt. Die Beschäftigung mit dem Werk von Richard Neutra und der von der Forschung lange Zeit marginalisierten kalifornischen Moderne soll schließlich auch zu einer die kritischen, die kunst- und architekturhistorische Kanonbildung hinterfragenden Lektüre anregen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen- Referat und Präsentation- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. - Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist. Beurteilungsmaßstab:- aktive Beteiligung an Diskussionen 15% - Referat und Präsentation 30 %- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Prüfungsstoff

Literatur

Ausgewählte Schriften von Richard Neutra: Wie baut Amerika?, Stuttgart 1927; Amerika. Die Stilbildung des neuen Bauens in den Vereinigten Staaten, Wien 1930; Wenn wir weiterleben wollen. Erfahrungen und Forderungen eines Architekten, Hamburg 1957; Welt und Wohnung, Stuttgart 1962; Naturnahes Bauen, Stuttgart 1970; Bauen und die Sinneswelt, Dresden 1977; Leben und Gestalt, Los Angeles 2014.

Basisliteratur: Thomas S. Hines: Richard Neutra and the search for modern architecture, New York-Oxford 1982 (Neuauflagen 1994 und 2005); Barbara Lamprecht: Richard Neutra. Complete Works, Köln 2015.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 24.09.2021 20:28