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080062 UE Übung: "The Show Must Go On." Transdiszipl. Herangehensweise zur visuellen Kultur Byzanz (byz.K.) (2018S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

IM MÄRZ GEBLOCKT. Dies ist ein intensiver, geblockter Kurs. Es ist ratsam, parallel zu diesem Kurs für keine Prüfungen zu lernen bzw. keine Seminararbeiten zu schreiben.

Freitag 02.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Samstag 03.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Freitag 09.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Samstag 10.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Freitag 16.03. 10:00 - 13:05 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Samstag 17.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Freitag 23.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Samstag 24.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

WARNING: THIS COURSE WILL BE EXCLUSIVELY IN ENGLISH!
Anhand eines ausgewählten Korpus bekannter ikonographischer Themen der mittleren und spätbyzantinischen Malerei werden in dieser Übung einige transdisziplinäre Ansätze und deren Anwendung auf eine vormoderne visuelle Kultur untersucht. In diesem leseintensiven, vierwöchigen Kurs konzentrieren wir uns speziell auf Bewegung, Emotion, Raum und Narration sowie auf die Frage nach "Performance". Wir werden grundlegende theoretische Texte lesen und prüfen, welche neuen Erkenntnisse diese Ansätze zu unserem Verständnis der byzantinischen visuellen Kultur beitragen können, aber auch deren Grenzen.
ACHTUNG: Dieser Kurs ist sehr partizipativ; alle Arbeiten werden in englischer Sprache durchgeführt, einschließlich kurzer schriftlicher Aufgaben und Präsentationen; und grundlegende Kenntnisse über die Ereignisse des Neuen Testaments werden angenommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (obligatorisch); rechtzeitige Vorbereitung der Lektüre (25 Punkte); aktive Teilnahme an Diskussionen und anderen Aktivitäten (25 Punkte); Einreichung kurzer schriftlicher Reaktionen (25 Punkte); Präsentation (25 Punkte).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100 Punkte in diesem Kurs entsprechen 40 Punkten auf der folgenden Notenskala:
40 - 35 Punkte = 1, "sehr gut (herausragende Leistung)"
34,9 - 30 Punkte = 2, "gut (allgemein gut, einige Fehler)"
29.9 - 25 Punkte = 3, "befriedigend (ausgewogen, Zahl entschuldender Fehler)"
24.9 - 20 Punkte = 4, "genügend (Leistung entspricht den Minimalkriterien)"
19.9 - 0 Punkte = 5, "nicht genügend (<50%; erhebliche Verbesserung erforderlich, Erfordernder weiterer Arbeit) "
Keine Note verdient (wegen Plagiats, unentschuldigter Abwesenheit, zu später Abmeldung) = X, "nicht beurteilt"

Prüfungsstoff

N/A

Literatur

Wird auf Moodle gepostet.
Pflichtlektüre zur Diskussion in der 1. Klasse am 2.3. sind (alle 5):
In Eric Fernie (ed.), Art History and its Methods: A Critical Anthology, London-New York: Phaidon, 2001.
1. Introduction: A History of Methods, p. 10-21.
2. Glossary of Concepts, p. 323-368.
In Robin Cormack, John F. Haldon and Elizabeth Jeffreys (eds), The Oxford Handbook of Byzantine Studies, Oxford: Oxford University Press, 2008.
3. Chapter 1.2.5 "Critical Approaches to Art History", Leslie Brubaker, p. 59-66.
4. Chapter 1.2.6 "Iconography", Kathleen Corrigan, p. 67-76.
In Liz James (ed.), A Companion to Byzantium, Oxford: Wiley-Blackwell, 2010.
5. Chapter 24 "The Limits of Byzantine Art", Antony Eastmond, p. 313-322.

Nachschlagewerke und ergänzende Lektüre (Hintergrundinformationen zur byzantinischen Kunst):
- Robin Cormack, Byzantine Art (Oxford History of Art series), Oxford 2000.
- Helen Evans (ed.), Byzantium: Faith and Power (1261-1557), New York 2004.
- Alexander Kazhdan (ed.), Oxford Dictionary of Byzantium (3 vol.), Oxford 1991.
- Cyril Mango, The Art of the Byzantine Empire. Sources and Documents, Engelwood Cliffs 1972.
- Linda Safran (ed.), Heaven on Earth: Art and the Church in Byzantium, University Park [Penn.], 1998.
- William D. Wixom / Helen Evans (ed.), The Glory of Byzantium: Art and Culture of the Middle Byzantine Era A. D. 843-1261, New York 1997.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:42