Universität Wien

080062 VO Frühniederländische Kunst und Kultur vor 1500. Neue Entwicklungen und Ansätze (n.K.) (2019S)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 13.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 20.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 27.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 03.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 10.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 08.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 15.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 22.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 29.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 05.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 12.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 19.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Vorlesung ist es, einen Überblick über die kulturelle Produktion der Niederlande im 15. Jahrhunderts zu geben und dabei neuere Analysemethoden miteinzubeziehen.
Die Bezeichnung „Die Renaissance des Nordens“ hat sich in den letzten Jahrzehnten fest für die frühniederländische Kunst etabliert. Man sieht in der Kunstproduktion der flämischen Städte Brügge, Brüssel, Gent, Löwen und Antwerpen eine treibende Kraft innerhalb der kulturellen Entwicklung ganz Europas [Borchert, Belozerskaja, Smith]. Der künstlerische Beitrag der burgundischen Niederlande ist dabei nicht auf die Tafelmalerei beschränkt, sondern lebt vom regen Austausch zwischen den unterschiedlichen Medien [Kren/McKendrick, Franke/Welzel,]. Diese Vorlesung bietet eine Mischung aus chronologi-schem Überblick und thematischen Schwerpunkten, die neueste Forschungsergebnisse in den Blick nehmen.
Die frühniederländische Malerei erzielt auf den Gebieten der Porträtkunst und der religiösen Malerei viel beachtete Spitzenleistungen und wird in die Nachbarländer Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien exportiert und dort auch unmittelbar rezipiert [Nutall, Lorentz]. Neben hitzigen Zuschreibungsdebatten beschäftigt sich die Forschung mit Fragen der impliziten Kunsttheorie [Preimesberger, Kruse], der "Metamalerei" [Stoichita] und der "Magie des Blicks“ [Belting]. Zusätzlich werden Fragen nach der Funktion und Bedeutung niederländischer Kunst gestellt. Gewebte Tappisserien, illuminierte Handschriften und Kunstwerke aus Edelmetal spielen eine ebenso gewichtige Rolle. Das internationale Forschungsprojekt zum Genter Altar bietet neue Möglichkeiten des Studiums und der Analyse. Werkstattorganisation und die Bedeutung des Kopienwesen sind gleichermaßen ins Blickfeld der Forschung gerückt [Ainsworth, Mensger].

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung mit Multiple Choice.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bestehen der Multiple Choice Klausur.

Prüfungsstoff

Der Inhalt der wöchtentlichen Vorlesungseinheiten (Folien auf Moodle).
Die Pflichtlektüre wird noch bekanntgegeben.

Literatur

Maryan W. Ainsworth (Hrsg.), Workshop Practice in Early Netherlandish Painting. Case Studies from Van Eyck to Gossart, Turnhout, 2017; Hans Belting, Spiegel der Welt : die Er-findung des Gemäldes in den Niederlanden, München, 2010; Jeffrey Chipps Smith, Northern Renaissance Art, London, 2004; Bernard Ridderbos, Anne van Buren und Henk van Veen (Hrsg.), Early Netherlandish Painting. Rediscovery, Reception and Research, Amsterdam, 2005; Wim Blockmans/ Walter Prevenier, Die burgundischen Niederlande, Weinheim, 1986; Till-Holger Borchert (Hg.), Jan van Eyck und seine Zeit. Flämische Meister und der Süden, 1430-1530, Aus.Kat., Brügge-Stuttgart, 2002; Hans Belting/ Christiane Kruse, Die Erfindung des Gemäldes. Das erste Jahrhundert der niederländischen Malerei, München, 1994; Jochen Sander (Hg.), „Die Entdeckung der Kunst“. Niederländische Kunst des 15. und 16. Jahrhun-derts in Frankfurt, Aus.Kat., Frankfurt-Mainz, 1995; Birgit Franke und Barbara Welzel (Hg.), Die Kunst der burgundischen Niederlande. Eine Einführung, Berlin, 1997.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31