Universität Wien

080065 SE Seminar: Die Malerei des französischen Impressionismus (nst.K.) (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

5.10.2018, 12.10.2018, 13.11.2018, 16.11.2018, 23.11.2018, 30.11.2018;
7.12.2018, 11.1.2019, 18.1.2019 und 25.1.2019 (Doppeleinheit)

Freitag 05.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 12.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 19.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 09.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 16.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 23.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 30.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 07.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 07.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 14.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 11.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 11.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 18.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 18.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 25.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 25.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV versucht einen Überblick über die wichtigsten Probleme und die Hauptströmungen des französischen Impressionismus zu geben. Dabei stehen die zentralen Künstlerpersönlichkeiten, die europäische Dimension und die bevorzugten Kunstgattungen im Zentrum. Zugleich werden Problemfelder beleuchtet, die diese Stilrichtung in der Kunst des 19. und 20. Jhdts. besser verorten. Der "Impressionismus" gilt gemeinhin als eine leicht verständliche Stilrichtung. Analysen im Detail zeigen hingegen eine komplexe Mischung aus unmittelbarer Naturbeobachtung und einer Rezeption historischer Bilderfindungen.

Methodik: Stilanalyse, Sozialgeschichte der Kunst, Kulturwissenschaften

5.10.2018: Einführung in die Thematik
12.10.2018: Einführung in die Thematik
19.10.2018: entfällt
26.10.2018: entfällt (Nationalfeiertag)
2.11.2018: entfällt (Allerheiligen)
13.11.2018: Der Impressionismus in der Kunst des 19. Jahrhunderts (inkl. Vorläufer) MARSCHALEK
13.11.2018: Der Impressionismus in der gesamteuropäischen Dimension LEUTGEB
16.11.2018: Édouard Manet - Wegbereiter des Impressionismus? BOBROVA
16.11.2018: Claude Monet AIGENSTUHLER
23.11.2018: Camille Pissarro NAZAROVA
23.11.2018: Pierre-Auguste Renoir STUMVOLL
30.11.2018: Alfred Sisley WALTER
30.11.2018: Edgar Degas SWATON
7.12.2018: Berthe Morisot SKRICIK
7.12.2018: Paul Cézanne FISCHER
14.12.2018: Die Kunsthändler des Impressionismus (Paul Durand-Ruel, Georges Petit, Adolphe Goupil, Ambroise Vollard) LANG
14.12.2018: Salon des Réfuses und Gruppenausstellungen - wie präsentierten sich die Maler? NEUHAUSER
11.1.2019: Die französischen Impressionisten im Londoner Exil (1870-1904) HOFFMANN
11.1.2019: Impressionismus und Landschaft BEKAURI
18.1.2019 (Doppeleinheit, beginnt ab 9 Uhr): Die Rezeption des frz. Impressionismus in Wien im frühen 20. Jhdt. HINDERER
18.1.2019: Van Gogh und der französische Impressionismus WRATZFELD
18.1.2019: Bilderserien Monets (Heuschober, Kathedrale von Rouen, Parlament in London) RIEGLER
18.1.2019: Der frz. Impressionismus in der Kunstkritik PAUSS
25.1.2019 (Doppeleinheit, beginnt ab 9 Uhr): Impressionismus und Pointillismus KRCEVINAC
25.1.2019: Krise und Ende des Impressionismus REICHENAUER
25.1.2019: Impressionismus in der Skulptur? WAGNER-RIES
25.1.2019: Mythos Impressionismus? Warum ist diese Malrichtung heute noch so beliebt? ILIC

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beitrag der einzelnen Teilleistungen: Mitarbeit (mündlich), Referat (mündlich), Abgabe einer schriftlichen Arbeit (schriftlich) - jeder Anteil, der für eine positive Note erfolgreich absolviert werden muss, ist in der Gesamtbeurteilung zu einem Drittel gewichtet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Mitarbeit (mündlich), Referat (mündlich), Abgabe einer schriftlichen Arbeit (schriftlich), ggf. kann von einem Referat (bei Terminproblemen) abgesehen werden; dies ist jedoch im konkreten Fall - in der Regel in der ersten Einheit - vorher festzulegen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31