080084 UE Übung: Die bildende Kunst des 19. Jahrhunderts - zur Forschungsgeschichte und Methodik (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2009 09:00 bis Mi 23.09.2009 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.10.2009 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 16.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 23.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 30.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 06.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 13.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 20.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 27.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 04.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 11.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 18.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 08.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 15.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 22.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 29.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts. Anhand der wichtigsten Forschungsleistungen sollen Fragen des Zugangs zur Kunst des 19. Jahrhunderts besprochen werden. Die KollegInnen, die diese LV besuchen, können hier auch selbst Themen, Literatur und dgl. vorbringen, die sie im Rahmen der LV gerne behandelt sehen möchten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate mit einer Darstellung der jeweiligen Problematik, weiters: Mitarbeit und DiskussionTermine der LV:9. Oktober 2009 Einführung16. Oktober 2009 (entfällt)23. Oktober 2009 Einführung30. Oktober 2009 Bauer 2004 (HORAK) / Busch 1993 (BLANK)6. November 2009 Beenken 1944 (GIEDENBACHER) / Haskell 1993 (LUTZ)13. November 2009 Hofmann 1960 (KNEISSEL) / Zeitler 1966 (KRAUS)20. November 2009 Rosenblum, Janson 1984 (MIGLAR) / Hofmann 1995 (ENGLISCH)27. November 2009 Lankheit 1959 (HANSLIK) / Wagner-Rieger 1967 (JANKE)4. Dezember 2009 Rosenblum 1967 (KRCAL) / Hofmann 1979 (SPANGEL)11. Dezember 2009 Hager 1989 (TOELTSCH) / Tacke 1995 (GROHMANN)18. Dezember 2009 Kemp 1986 (KUNTNER) / Crary 1990 (RIEDL)8. Jänner 2010 Olsen 1988 (PINTER) / Hevesi 1903 (SCHNABERTH-HACKL)15. Jänner 2010 Die Wiener Ringstrasse 1969–1981 (PAUER und FRAUNBAUM)22. Jänner 2010 Studien zur Kunst des 19. Jahrhunderts 1975–1981 (KODERBAUER) Kunst um 1800 (OBERPERFLER)29. Jänner 2010 Sternberger 1975 (WURZ) / Schorske 1982 (METTLER)Die Kurztitel der Werke beziehen sich auf die bereits ausgegebene Literaturliste
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist ein vertieftes Verständnis der Kunst des 19. Jahrhunderts anhand einer kritischen Forschungsgeschichte
Prüfungsstoff
Rezeptionsgeschichte, Stilgeschichte, Ikonographie, Kunstsoziologie
Literatur
Alings, R., Monument und Nation. Das Bild vom Nationalstaat im Medium Denkmal; zum Verhältnis von Nation und Staat im Deutschen Kaiserreich 1871-1918 (Beiträge zur Kommunikationsgeschichte 4), Berlin-New York 1996
Assmann, Aleida, Arbeit am nationalen Gedächtnis. Eine kurze Geschichte der deutschen Bildungsidee (Edition Pandora 14), Frankfurt/M.-New York-Paris 1993
Bauer, F. J., Das "lange" 19. Jahrhundert. Profil einer Epoche, Stuttgart 2004
Busch, W., Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993
Frevert, U. / Haupt, H.-G. (Hrsg.), Der Mensch des 19. Jahrhunderts, Frankfurt/M.-New York 1999
Germer, S. / Zimmermann, M. F. (Hg.): Bilder der Macht - Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts, München 1997
Hager, Werner: Geschichte in Bildern. Studien zur Historienmalerei des 19. Jahrhunderts. Hildesheim 1989
Hobsbawm, E. / Ranger, T. (Hrsg.), The Invention of Tradition, Cambridge 1983
Kaschuba, W., Die Überwindung der Distanz. Zeit und Raum in der europäischen Moderne (Europäische Geschichte), Frankfurt/M. 2004
Koselleck, Reinhart: "Historia Magistra Vitae". Über die Auflösung des Topos im Horizont neuzeitlich bewegter Geschichte. In: Braun, H. / Riedel, M. (Hrsg.), Natur und Geschichte. Karl Löwith zum 70. Geburtstag, Stuttgart 1967, 196-219, wiederabgedruckt in: ders., Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten, Frankfurt/M. 1995 (ebd. 1979), 38-66
Langewiesche, D., Nation, Nationalismus, Nationalstaat in Deutschland und Europa, München 2000
Lankheit, K., Revolution und Restauration 1785-1855 (DuMont-Taschenbücher 207), Köln 1988 (Baden-Baden 1965)
Lankheit, K., Nibelungen-Illustrationen der Romantik. Zur Säkularisierung christlicher Bildformen im 19. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Kunstwissenschaft 7 (1953), 95-112
Mai, E., unter Mitarb. von Repp-Eckert, A. (Hg.), Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie. Mainz/R. 1990
Mommsen, Wolfgang J.: Bürgerliche Kultur und künstlerische Avantgarde. Kultur und Politik im deutschen Kaiserreich 1870 bis 1918, Frankfurt/M.-Berlin 1994
Nipperdey, T., Nationalidee und Nationaldenkmal in Deutschland im 19. Jahrhundert, in: Historische Zeitschrift 206 (1968), 529-585, wiederabgedruckt in: ders., Gesellschaft, Kultur, Theorie. Gesammelte Aufsätze zur neueren Geschichte (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 18), Göttingen 1976, 133-211, 432-439 (Anmerkungen)
Paret, P., Art as History. Episodes in the Culture and Politics of Nineteenth-Century Germany, Princeton (NJ) 1988 (dt. München 1990)
Schwartz, V. R. / Przyblyski, J. M., The Nineteenth-Century Visual Culture Reader, New York 2004
Sternberger, D., Gerechtigkeit für das 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1975
Tacke, C., Denkmal im sozialen Raum. Nationale Symbole in Deutschland und Frankreich im 19. Jahrhundert (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 108), Göttingen 1995
Wappenschmidt, H.-T., Allegorie, Symbol und Historienbild im späten 19. Jahrhundert. Zum Problem von Schein und Sein, München 1984
Assmann, Aleida, Arbeit am nationalen Gedächtnis. Eine kurze Geschichte der deutschen Bildungsidee (Edition Pandora 14), Frankfurt/M.-New York-Paris 1993
Bauer, F. J., Das "lange" 19. Jahrhundert. Profil einer Epoche, Stuttgart 2004
Busch, W., Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993
Frevert, U. / Haupt, H.-G. (Hrsg.), Der Mensch des 19. Jahrhunderts, Frankfurt/M.-New York 1999
Germer, S. / Zimmermann, M. F. (Hg.): Bilder der Macht - Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts, München 1997
Hager, Werner: Geschichte in Bildern. Studien zur Historienmalerei des 19. Jahrhunderts. Hildesheim 1989
Hobsbawm, E. / Ranger, T. (Hrsg.), The Invention of Tradition, Cambridge 1983
Kaschuba, W., Die Überwindung der Distanz. Zeit und Raum in der europäischen Moderne (Europäische Geschichte), Frankfurt/M. 2004
Koselleck, Reinhart: "Historia Magistra Vitae". Über die Auflösung des Topos im Horizont neuzeitlich bewegter Geschichte. In: Braun, H. / Riedel, M. (Hrsg.), Natur und Geschichte. Karl Löwith zum 70. Geburtstag, Stuttgart 1967, 196-219, wiederabgedruckt in: ders., Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten, Frankfurt/M. 1995 (ebd. 1979), 38-66
Langewiesche, D., Nation, Nationalismus, Nationalstaat in Deutschland und Europa, München 2000
Lankheit, K., Revolution und Restauration 1785-1855 (DuMont-Taschenbücher 207), Köln 1988 (Baden-Baden 1965)
Lankheit, K., Nibelungen-Illustrationen der Romantik. Zur Säkularisierung christlicher Bildformen im 19. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Kunstwissenschaft 7 (1953), 95-112
Mai, E., unter Mitarb. von Repp-Eckert, A. (Hg.), Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie. Mainz/R. 1990
Mommsen, Wolfgang J.: Bürgerliche Kultur und künstlerische Avantgarde. Kultur und Politik im deutschen Kaiserreich 1870 bis 1918, Frankfurt/M.-Berlin 1994
Nipperdey, T., Nationalidee und Nationaldenkmal in Deutschland im 19. Jahrhundert, in: Historische Zeitschrift 206 (1968), 529-585, wiederabgedruckt in: ders., Gesellschaft, Kultur, Theorie. Gesammelte Aufsätze zur neueren Geschichte (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 18), Göttingen 1976, 133-211, 432-439 (Anmerkungen)
Paret, P., Art as History. Episodes in the Culture and Politics of Nineteenth-Century Germany, Princeton (NJ) 1988 (dt. München 1990)
Schwartz, V. R. / Przyblyski, J. M., The Nineteenth-Century Visual Culture Reader, New York 2004
Sternberger, D., Gerechtigkeit für das 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1975
Tacke, C., Denkmal im sozialen Raum. Nationale Symbole in Deutschland und Frankreich im 19. Jahrhundert (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 108), Göttingen 1995
Wappenschmidt, H.-T., Allegorie, Symbol und Historienbild im späten 19. Jahrhundert. Zum Problem von Schein und Sein, München 1984
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 155
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31