Universität Wien

080100 UE Übung: Wie kann man Kunst beschreiben? Vermittlungskompetenzen für STEOP-Assistants (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für Studierende im Bachelor- sowie Master-Studiengang und Doktorand_innen;
erster Termin am DI, 08.03.2016, 19:00 Uhr im Seminarraum 3; weitere Termine nach Übereinkunft

Hinweis für Bewerber_innen im Bachelor-Studiengang: Die drei Fallstudien sowie mind. drei Epochenvorlesungen müssen bereits absolviert sein, um an der Übung teilnehmen zu können.

Voraussetzungen: Überdurchschnittliche Leistungen. Pädagogische Befähigung. Bereitschaft, im Studienjahr 2016/17 (Winter-, evtl. auch Sommersemester) als STEOP-Assistant angestellt zu werden.

Anmeldung: Kurze schriftliche Bewerbung (Motivationsschreiben) mit Sammelzeugnis per mail an martina.pippal@univie.ac.at bis 21. Februar 2016. Die Teilnehmer_innen werden kurz vor der ersten Seminarstunde (.........................) verständigt.

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung dient zur Ausbildung von "STEOP-Assistants", welche im Studienjahr 2016/17 die Beschreibungsübungen für Studierende des ersten Semesters leiten sollen. Im Mittelpunkt der Übung (und der späteren Arbeit mit den Studierenden) steht die Vermittlung von Kompetenzen in der Analyse und mündlichen wie schriftlichen Charakterisierung von in visuellen Medien ausgeführten Werken. Auch das sog. kinesthetic learning wird Einklang in der Vorbereitung auf die Tätigkeit als STEOP-Assistant finden.

Der Besuch von drei Workshops (zwei Halbtage und ein ganzer Tag) ist Voraussetzung für den positiven Abschluss der Übung und in weiterer Folge für die Anstellung als STEOP-Assistant. Die Termine werden nach Eingang der Bewerbung persönlich per E-Mail bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der mündlichen Mitarbeit und von schriftlichen Arbeiten (Beschreibungsübungen) sowie von Lehrkonzepten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Förderung der Analyse- und Beschreibungskompetenz der künftigen STEOP-Assistent_innen, möglichst vor Originalen; Konzeption von Lehreinheiten für Studienanfänger_innen.
Das Center for Teaching and Learning wird die pädagogische Seite der Ausbildung betreuen (Methoden der Gruppenleitung, Formen des Feedback etc.).

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49