Universität Wien

080144 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Der Papst als Auftraggeber (2009W)

von Alexander IV. bis Bonifaz VIII., 1254-1303 (m.K.)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Dienstag 06.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 13.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 20.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 27.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 03.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 10.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 17.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 24.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 01.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 15.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 12.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 19.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 26.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung wird sich mit dem Thema der päpstlichen Kunstpatronage im mittelalterlichen Rom befassen. Die Untersuchung beschränkt sich auf die Zeit zwischen 1254 (Wahl von Alexander IV.) und 1303 (Tod von Bonifaz VIII.), d.h. auf die Zeit vor dem sogenannten Avignonesischen Exil. Es stellt sich die Frage, inwiefern die römischen Päpste die damalige Stadtplanung bzw. Kunstproduktion förderten und damit ein neues Image Roms prägten. Beispielhafte Fälle der päpstlichen Gönnerschaft werden mit jener der hohen Würdenträger der Kurie, mit jener der Aristokratie und der Stadtregierung vergliechen, die in Einklang mit oder in Konkurrenz zu dem Papst standen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf der Erläuterung der römischen Werke von Arnolfo di Cambio, Pietro Cavallini, Jacopo Torriti und Giotto liegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, schriftliche Arbeit, regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 120

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31