090019 PS STEOP: Proseminar für Alte Geschichte: Römische Erinnerungskultur (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 05.02.2020 06:00 bis Mi 26.02.2020 23:59
- Anmeldung von Mo 23.03.2020 06:00 bis Di 31.03.2020 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Peter Kruschwitz
- Rene Czeitschner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 19.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 26.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 02.04. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 23.04. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 30.04. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 07.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 14.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 28.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 04.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 18.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Donnerstag 25.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser LV wird das wissenschaftliche Arbeiten von der ersten Fragestellung über Recherche und Erstellung von Bibliographien bis zum ersten Text, der dann auch noch mündlich präsentiert wird, erlernt.Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Sie durch das systematische Erarbeiten eines althistorischen Themas zum Studium der Alten Geschichte aus propädeutischer Perspektive zu bemächtigen. Sie lernen in diesem Zusammenhang die wichtigsten Hilfs- und Arbeitsmittel kennen und anwenden; die Praxis des wissenschaftlichen Schreibens wird geschult.Inhaltlich werden wir uns mit dem Komplex der römischen Erinnerungskultur befassen. Dafür werden Handbucheinträge, Forschungsbeiträge und ein breitgefächertes Spektrum von Primärquellen zugrunde gelegt.Methoden: Quellenarbeit, Frontalunterricht, Gruppendiskussionen, Gruppenarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kleinere Hausarbeiten (50%)
Referat (20%)
Schriftliche Ausarbeitung des Referates am Ende der Lehrveranstaltung (30%)
Referat (20%)
Schriftliche Ausarbeitung des Referates am Ende der Lehrveranstaltung (30%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lektüre der Pflichliteratur; Präparation für die Stunde; Mitarbeit; Erfüllen der Hausaufgaben und Hausarbeit.
Prüfungsstoff
Neben einem den Stoff begleitendem Frontalvortrag werden kleinere Hausaufgaben verteilt, die im Tutorium genauer besprochen werden.
Literatur
H. Blum - R. Wolters, Alte Geschichte studieren (UTB basics, Konstanz 2006)
B. Gullath, Wie finde ich altertumswissenschaftliche Literatur? (Berlin 1992)
R. Günther, Einführung in das Studium der Alten Geschichte (UTB, Paderborn 2001)
H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte (München 2005)
N. Morley, Alte Geschichte schreiben (Heidelberg, 2013)
D. Vollmer, Alte Geschichte in Studium und Unterricht (Stuttgart 1994)
B. Gullath, Wie finde ich altertumswissenschaftliche Literatur? (Berlin 1992)
R. Günther, Einführung in das Studium der Alten Geschichte (UTB, Paderborn 2001)
H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte (München 2005)
N. Morley, Alte Geschichte schreiben (Heidelberg, 2013)
D. Vollmer, Alte Geschichte in Studium und Unterricht (Stuttgart 1994)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17